Zwei Autorinnen geben Tipps zum Traumurlaub

Petra Schwarz und Vivien Manazon möchten Menschen die Planung ihres Traumurlaubs erleichtern. (Foto: BW)

Pankow. Die ersten Sonnenstrahlen dieses Frühlings lassen viele Menschen an den nächsten Sommerurlaub denken. Aber wo soll es in diesem Jahr hingehen?

Die Deutschen sind Reiseweltmeister. Trotzdem wird für manche die Reiselust zum Reisefrust. Das, was man am Urlaubsort vorfindet, entspricht dann doch nicht dem, was man sich eigentlich gewünscht hat. Doch wie kann man Enttäuschungen vorbeugen? Vivien Manazon und Petra Schwarz haben ein unterhaltsames und zugleich sehr informatives Buch mit dem Titel "Traum:Urlaub - Aber wie?" geschrieben.Die Pankower Journalistin Petra Schwarz hörte vor einiger Zeit einen Vortrag von Vivien Manazon. Die leidenschaftliche Tourismus-Expertin, die heute als Coach arbeitet, entwickelte ein "Modell der zwölf Urlaubsmotive". Mit der "Zauberformel" kann man herausfinden, was zum Traumurlaub gehört. Vivien Manazon war selbst Reiseveranstalterin und arbeitete in Reisebüros. Mehr als 5000 Beratungsgespräche führte sie zu diesem Thema. Sie erfuhr, wie eine Kluft zwischen Urlaubswunsch und -realität entstehen kann. Auf Grundlage ihrer Analysen entwickelte sie ein Modell, das sich über zwölf Bilder erschließt. Mit diesem Modell kann jeder für sich herausfinden, was er tatsächlich für einen Urlaub braucht. Dazu gibt es Tipps, wie man ein gemeinsames Urlaubsziel findet, das auch zum mitreisenden Partner passt.

Dieses Modell sollte man unbedingt einer breiten Öffentlichkeit in einem Buch vorstellen, meinte Petra Schwarz begeistert. Von Anfang an war sie sich mit Vivien Manazon einig: Es soll kein Fachbuch werden, sondern ein unterhaltsames Lesebuch. Das ist es nun auch geworden. Der Leser erfährt in zwölf Kapiteln auf 174 Seiten viel über seine Urlaubsmotive. Nach jedem Kapitel gibt es Empfehlungen, was man bei der Wahl des passenden Urlaubsortes beachten sollte. Zwischen den Buchkapiteln von "Ruhe" über "Geselligkeit" bis "Genuss" erzählen Prominente spannende Anekdoten. Dazu gehört zum Beispiel der Comedien Bernhard Hoecker, Sterne-Koch Christian Rach, Sängerin Anna Maria Kaufmann und Polizeiruf-Kommissar Jaecki Schwarz.

Erhältlich ist das Buch für 14,90 Euro. Bestellt werden kann es über www.traumurlaub-aberwie.de. Zusammen mit dem Buch hat Vivien Manazon auch noch ein Spiel entwickelt. Mehr zu diesem Spiel ist ebenfalls auf der Website zu erfahren.

Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden