Der Berliner Fußball zieht vom Rasen aufs Parkett

Berlin. Die Hallensaison beginnt - eine Vorschau: Die letzten Nachholspiele sind absolviert und der Berliner Amateurfußball hat sich in die Winterpause verabschiedet.

Ganz auf das Spiel mit dem runden Leder verzichten müssen die Fußball-Liebhaber der Stadt aber natürlich nicht. Denn: Ende der Hinrunde auf dem Rasen heißt gleichzeitig Beginn der Hallensaison. Wir haben die interessantesten Berliner Turniere zusammengetragen.

Regional- und Oberliga:

Das Turnier für die überregional aktiven Mannschaften der Stadt in der Sporthalle Charlottenburg erfreut sich bei Publikum und Spielern seit Jahren großer Beliebtheit. Auch wenn bei der diesjährigen Auflage (Sonntag, 13. Januar, 14 Uhr) neben dem BFC Dynamo auch die Reserve von Hertha BSC fehlt, ist mit dem Berliner AK, Vorjahressieger Lichtenberg 47 und Viktoria 89 hervorragende Unterhaltung garantiert.

Berlin-Liga:

Der Stellenwert dieses Turniers wird allein schon durch die unglaubliche Teilnehmerzahl deutlich. Alle 18 Mannschaften aus Berlins höchster Spielklasse nehmen an dem Wettbewerb teil. Die Endrunde der besten acht Teams am 2. Weihnachtsfeiertag (Beginn: 15 Uhr) hat sich längst zu einem festen Termin im Hallenkalender entwickelt. In der Sporthalle Charlottenburg werden insgesamt rund 2000 Zuschauer erwartet, wenn Titelverteidiger VfB Hermsdorf, Tennis Borussia und Co. um den prestigeträchtigen Titel spielen.

Landesliga:

Der Dino unter den Hallenturnieren verspricht auch in seiner 43. Auflage große Spannung. Hertha 06 gehört nach dem Triumph vor einem Jahr genauso zum Favoritenkreis für die Endrunde in der Sporthalle Schöneberg (Sonnabend, 18. Januar, 15 Uhr) wie Viktoria 89 II oder SD Croatia.

Bezirksliga:

Da die Topteams des letztjährigen Turniers allesamt fehlen, gelten die Hallenspezialisten von Union Südost als großer Favorit für die Endrunde am 4. Januar (Beginn: 14 Uhr). Doch auch den anderen zwei Aufsteigern, FC Liria und SSC Südwest, ist auf dem Parkett der Sporthalle Schöneberg viel zuzutrauen.

Kreisliga A:

Hier steht besonders der 1. FC Neukölln im Mittelpunkt. Der Absteiger ist in der Liga unangefochtener Tabellenführer und hat den Hallentitel (19. Januar, 10.30 Uhr, Sporthalle Schöneberg) als klares Ziel ausgegeben. Doch auch die SF Charlottenburg-Wilmersdorf dürfen sich als Sieger des letztjährigen Kreisliga-B-Turniers berechtigte Hoffnungen machen.

Kreisliga B:

Mit 36 Teilnehmern gibt es hier ein echtes Mammutprogramm, bevor es am 7. Februar ab 18 Uhr in der Sporthalle Charlottenburg um den Pokal geht.

AOK-Traditionsmasters:

Anders als bei den Amateurturnieren treten hier echte Profis an - oder zumindest ehemalige Profis. Das Turnier der Fußball-Legenden geht in die fünfte Auflage und wird erneut etwa 8000 Zuschauer in die Max-Schmeling-Halle (11. Januar ab 12 Uhr) locken. Neben Titelverteidiger Bayer Leverkusen, der 2013 schon zum dritten Mal in Folge triumphierte, sind mit Hertha BSC und Union die Großen der Stadt am Start. Ein Highlight ist die erstmalige Teilnahme des FC Barcelona.

Fußball-Woche / JG
Autor:

Fußball-Woche aus Tiergarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 118× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 97× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 183× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 572× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.