Fußball-Fankneipen in Berlin (Teil 7): Bierkombinat Kreuzberg

Volles Haus: Wenn Borussia Dortmund auf Eintracht Braunschweig trifft, herrscht im "BKK" Festtagsstimmung. (Foto: BKK)

Kreuzberg. Das "Bierkombinat Kreuzberg" setzt auf die gelbe Dreifaltigkeit: Eintracht Braunschweig, Borussia Dortmund und selbstgebrautes Bier. Der Name der Kneipe lässt schon erahnen, wo in der Manteuffelstraße 53 die Prioritäten liegen.

Inhaber Dragan Leopold und Braumeister Thorsten Schoppe betreiben das "BKK" seit 2007, zunächst als Anlaufstelle für Bierliebhaber, seit 2009 auch als Treffpunkt für Fußballbegeisterte. Bei Fans von Eintracht Braunschweig und Borussia Dortmund ist die Kneipe längst eine etablierte Adresse.

Auf gut 50 Quadratmetern geht es dabei schon mal etwas enger zu, vor dem Tresen herrscht oft dichtes Gedränge. Der tollen Atmosphäre tut das keinen Abbruch, im Gegenteil. Geld und Getränke werden umstandslos durchgereicht - noch bevor man den ersten Drink in der Hand hält, sind so die ersten Kontakte geknüpft. Apropos Getränke: Biertrinker kommen im "BKK" voll auf ihre Kosten. Das in Kreuzberg produzierte Schoppe-Bräu läuft in fünf verschiedenen Varianten aus dem Zapfhahn und ist auf jeden Fall eine Kostprobe wert. Damit sich die Eintracht-Fans richtig heimisch fühlen, wird auch das Braunschweiger Wolters Pils ausgeschenkt.

Eine explizite Fußballkneipe will das "BKK" nicht sein. "Wir versuchen, die goldene Mitte zu treffen", sagt Inhaber Dragan. Das ist gelungen. Mit einer Leinwand und einem Fernseher kommt der Laden für seine Größe gut hin, auch das Programmangebot lässt kaum Wünsche offen. Die Bundesliga-Konferenz wird zwar nur unregelmäßig gezeigt, dafür laufen aber Europapokal- und Länderspiele mit deutscher Beteiligung sowie sporadisch auch Partien aus der englischen Premier League und der spanischen BBVA.

Das "BKK" ist allemal einen Besuch wert, nicht zuletzt wegen des selbstgebrauten Bieres. Und wer sich zur Schicksalsgemeinschaft des BTSV zählt, ist hier ohnehin bestens aufgehoben.

Bierkombinat Kreuzberg, Manteuffelstraße 53, 10999 Berlin, U-Bahn: Görlitzer Bahnhof, Kottbusser Tor, www.bier-kombinat.de.

Fußball-Woche / JL
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.