Mehr Sichtbarkeit im Internet: Berlin-Domain punktet

Foto: Flickr Website address / URL bar Descrier CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
  • Foto: Flickr Website address / URL bar Descrier CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Die Top-Level-Domain .berlin ist eine große Chance für Unternehmen und Organisationen in Berlin. Mit ihr kann man in den Weiten des Internets seine regionale Verbundenheit ausdrücken. Das ist gut für das Marketing und hilft Suchenden, schneller ans Ziel zu kommen.
Berlin startete als weltweit erste Stadt mit der Vergabe einer eigenen Domain. Seit Februar 2014 kann man seine Webadresse mit der Top-Level-Domain .berlin ausstatten. Diese Domain ist sprechend und keine kryptische Abkürzung wie .org und .com. Somit weiß jeder Webseitenbesucher gleich, woran er ist.

Wie das aussehen kann macht die Ausstellung "West Berlin: Eine Insel auf der Suche nach Festland" vor. Die Adresse www.west.berlin läuft erfolgreich.

Vorteile der Berlin-Domain

Bei der Vergabe gilt: Wer zuerst kommt, bekommt die besten Adressen. 70 000 Domains wurden bereits registriert. Um eine Hauptstadt-Domain zu erhalten, muss man sich bei einem sogenannten Registraren wie 1&1 anmelden. Dort kann man auch gleich prüfen, ob die gewünschte Adresse noch frei ist. Die Adressen sind nicht nur Unternehmen vorbehalten. Auch Privatpersonen können sich eine solche Domain zulegen und sich damit als Berlinliebhaber zu erkennen geben.

Für ortsansässige Unternehmen spricht einiges dafür, sich eine .berlin Adresse zuzulegen. Bei regionalen Suchanfragen landen die Webseiten mit Berlin-Domains bei Google vor den herkömmlichen Adressen auf .de oder .com. Eine Studie der Analyse-Plattform Searchmetrics hat ermittelt, dass sich das Google-Ranking mit Berlin-Domain um den Faktor 1,18 verbessert.

So wird ortsansässigen Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit verholfen. Besonders für die Anbieter von originalen oder typischen Berliner Produkten ergeben sich mit der lokalen Domain gute Marketingchancen. Dienstleister profitieren sogar noch stärker von der Berlin-Endung. So können beispielsweise Angebote auf dem Berliner Immobilienmarkt schneller gefunden werden. Auch für die Stadt Berlin ergeben sich durch die Freigabe der Berlin-Endung neue Möglichkeiten für das Stadtmarketing. Der Berliner Senat hat immerhin alle für ihn relevanten Adressen gesichert. Benutzen wird er diese vorerst jedoch nicht.

Einschränkungen bei der Vergabe

Die begehrte Adresse "www.be.berlin.de" für die Hauptstadt-Kampagne konnte sich der Senat indes nicht registrieren. Zwei-Zeichen-Kombinationen, die als offizielle Abkürzung von Ländern dienen, werden nicht vergeben. Hier müsste zuerst mit dem jeweiligen Land über die Nutzungsrechte verhandelt werden. Im Falle von be. wäre das Belgien.

Probleme gibt es auch mit den Kombinationen .air.berlin, polizei.berlin und info.berlin. Die Verwendung dieser Kombinationen würde zu Kollisionsproblemen mit gleichlautenden internen Netzwerkadressen führen. Nutzeranfragen könnten dann nicht mehr verarbeitet werden.

Besonders schöne und eingängige Adressen kommen übrigens erst später als sogenannte „Premium-Domains" auf den Markt. So erhalten auch diejenigen eine Chance, die erst später von der Freigabe der Berlin-Endung erfahren haben.

Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 148× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 97× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 163× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.500× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.