Umtausch von Weihnachtsgeschenken im Handel

Nach Weihnachten tragen viele Verbraucher ihre Geschenke wieder in die Geschäfte - einen Anspruch auf Umtausch gibt es aber nicht. | Foto: Kai Remmers/dpa/mag
  • Nach Weihnachten tragen viele Verbraucher ihre Geschenke wieder in die Geschäfte - einen Anspruch auf Umtausch gibt es aber nicht.
  • Foto: Kai Remmers/dpa/mag
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Wer sich beim Einkauf einer Ware nicht ganz sicher ist, erkundigt sich am besten gleich nach den Umtauschkonditionen. Denn rein rechtlich ist der Handel zu einer Rücknahme nicht verpflichtet.

Weil die meisten Geschäfte aber zufriedene Kunden wollen, verhalten sie sich kulant und tauschen die Ware um. Das Gesetzbuch sieht es wie folgt: "Gekauft ist gekauft", sagt Michael Timme, Professor für Bürgerliches Recht und Handelsrecht an der Fachhochschule Aachen. Der Kauf sei ein Vertrag, den beide Seiten einhalten müssen. Das gilt auch bei Nichtgefallen der Ware.Tatsächlich gehört der Umtausch im Handel aber zum Alltag. Sobald ein Produkt wegen falscher Größe, Farbe oder Muster wieder zurück den Laden kommt, erhält der Kunde normalerweise Ersatz. Manche Händler erstatten den Warenwert auch in Geld oder als Gutschein. Diese Entscheidung liegt aber ganz allein bei ihnen. Aus hygienischen Gründen ist in der Regel allerdings der Umtausch von Wäsche, Dessous, Kosmetik ausgeschlossen. Ähnliches gilt für Sonder- oder Ausverkaufsware.

Eine andere Sache ist es, wenn das Produkt einen Mangel hat oder defekt ist. Dann habe der Käufer grundsätzlich ein Umtauschrecht, erläutert Timme. Das gilt auch bei verbilligter Ware, sofern der Händler nicht auf den "Schönheitsfehler" hingewiesen hat. Der Kunde könne wählen, ob das defekte Gerät ausgetauscht oder in Reparatur geschickt wird. Geld zurück sei laut Bürgerlichem Gesetzbuch aber zunächst nicht vorgesehen. Erst nach zwei Reparatur-Fehlschlägen muss Bares fließen. Die Mängel-Regelung gilt generell sechs Monate.

Weil jeder Händler es mit dem Umtausch anders hält, rät Gabriele Zeugner von der Verbraucherzentrale Bremen: Die Bedingungen auf den Kassenbon zu schreiben und vom Händler bestätigen lassen. Räumt der Händler den Umtausch ein, sollten Frist und Form notiert werden - also ob Ware, Bares oder Gutschein. Hilfreich ist es zudem, die Originalverpackung aufzuheben.

Spezielles Recht gilt übrigens für Einkäufe im Internet: Dort gilt ein Widerrufsrecht von generell 14 Tagen - allerdings nur bei professionellen Händlern. Geschäfte zwischen Privatleuten, wie sie etwa bei Ebay ablaufen, sind ausgenommen. In diesem Fall muss jeder mit dem glücklich werden, was er gekauft hat.

dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 44× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 119× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 552× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.