Neue Spieltipps im Memory-Format

Zwei Variationen zum Ravensburger "Memory" fordern das Gedächtnis auf witzige Weise heraus, indem sie die Bildpaare noch durch passende Begriffe ergänzen.

Auch wenn Deutsch bislang nicht auf dem Index der bedrohten Sprachen steht, gibt es immer wieder einzelne Wörter, die aus dem Sprachgebrauch verschwinden. Sei es, dass sie durch die Entwicklung überholt sind, sei es, dass sie durch zeitgemäßere ersetzt werden oder schlicht aus der Mode kommen.44 solcher verblichenen Begriffe ruft "Wuchtbrumme, Hechtsuppe & Schürzenjäger" in Erinnerung. Herkunft und Bedeutung werden in einem sogenannten Booklet näher erläutert, das vor 20 Jahren bestimmt noch Broschüre genannt worden wäre. Wie der Titel erkennen lässt, sind hier durchweg Begriffe versammelt, die mit Sprachwitz und Ironie Alltagsphänomene beschreiben. Ihre nicht minder zum Schmunzeln anregende bildliche Umsetzung hat die bekannte Hamburger Illustratorin Franziska Biermann besorgt.

Auch "Gemischtes Doppel 3" legt es darauf an, die Lufthoheit über die Mundwinkel des Betrachters zu gewinnen. Es basiert auf der gleichnamigen Kolumne von Christian Gottwalt im Süddeutsche Zeitung Magazin. Die Ordnungszahl im Titel lässt erkennen, wie ergiebig diese ist. Der ungebrochene Spaß speist sich aus der hintersinnigen Verknüpfung jeweils zweier Anagramme, also Wörter, die durch Umstellen einzelner Buchstaben entstehen. Auf diese Weise lässt sich über die pure Gedächtnisleistung hinaus der Sprachwitz schärfen, wenn etwa ein Schummelfranke zu einer Fummelschranke finden soll und dies mit der Abbildung eines Ex-Verteidigungsministers und eines Keuschheitsgürtels garniert ist.

"Wuchtbrumme, Hechtsuppe & Schürzenjäger"; Edition Büchergilde; für zwei bis vier Teilnehmer ab zwölf Jahren; Spieldauer: 30 Minuten; Preis: circa 20 Euro; "Gemischtes Doppel 3"; MeterMorphosen; für zwei bis vier Teilnehmer ab 16 Jahren; Spieldauer: 30 Minuten; Preis: circa 16 Euro.
Jochen Corts / L.U. Dikus
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden