Praktische Helferlein für den Computer

Platte putzen: Spätestens wenn der Rechner lahmt, ist die Zeit für einige Wartungsarbeiten gekommen. | Foto: Franziska Gabbert
  • Platte putzen: Spätestens wenn der Rechner lahmt, ist die Zeit für einige Wartungsarbeiten gekommen.
  • Foto: Franziska Gabbert
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Wenn der Rechner zum Hochfahren eine kleine Ewigkeit braucht und all die Geschwindigkeit von früher dahin ist, dann ist es Zeit, mal ordentlich aufzuräumen. Das geht mit den richtigen Werkzeugen und einigen kleinen Tricks recht einfach und bringt den Rechner wieder auf Trab.

"Wer viel mit seinem Rechner arbeitet, regelmäßig große Dateien abspeichert und immer wieder Tools installiert und deinstalliert, sollte auch häufiger seine Festplatte aufräumen", rät Bettina Seute vom Telekommunikationsportal Teltarif.de. Es sind gar nicht die vielen einzelnen Dateien wie Bilder oder mp3-Songs, die den Rechner verlangsamen. Häufig sind es Programme, die nebenbei laufen. "Große Datenmengen allein führen nicht zu langsameren Systemausführungen", erklärt Manuel Fischer, Bereichsleiter Software beim IT-Branchenverband Bitkom.

Ein Zaubermittel gegen lahmende Rechner heißt Defragmentierung. Über die Festplatte verteilte, aber zusammengehörende Daten werden dabei wieder zusammengefügt. "Wenn Nutzer häufig speichern, überschreiben, löschen und neuinstallieren, entstehen Datenlücken auf der Festplatte", sagt Fischer. Je unsortierter die Festplatte, desto länger müssen zusammenhängende Dateien gesucht und aufgerufen werden. Alte und langsame System können durch eine Defragmentierung beschleunigt werden. Bei neueren Rechnern kann man sich das sparen. "Seit Windows 7 ist kein zusätzliches Defragmentierprogramm mehr nötig, die Windows-eigene Automatik erledigt das selbst sehr gut", erklärt Dirk Kuchel von der Zeitschrift Computerbild. Auch Apple-Nutzer können sich die händische Defragmentierung sparen. "Wer längere Zeit an seinem Mac arbeitet, sollte jedoch regelmäßig die Zugriffsrechte überprüfen und sie gegebenenfalls reparieren lassen", empfiehlt Seute.

Neue Rechner werden von ganz anderen Dingen verlangsamt als von defragmentierten Daten. "Viel wichtiger ist, dass hin und wieder die Autostarts überprüft werden", rät Fischer. Wer den Befehl msconfig in die Windows-Befehlszeile eingibt und dann Systemstart auswählt, sieht die aufgelisteten Programme und Dienste, die direkt mit dem Betriebssystem gestartet werden. Genauso sollten Nutzer über den Task-Manager in Windows (Strg+Alt+Entf) kontrollieren, welche Programme im Hintergrund laufen und Ressourcen kosten. Je weniger Programme aktiv sind, desto besser. Auch ein aufgeräumter Desktop kann die Ladezeit verkürzen.

Unnützer Ballast

Temporäre Dateien werden für viele Aktionen am Rechner benötigt. Bleiben sie aber übrig, blockieren sie nur Speicher. "Viele Programme bieten an, temporäre Dateien nach einer voreingestellten Zeit automatisch zu löschen", erklärt Manuel Fischer. Wer Chroniken und Browserverläufe sowie Überbleibsel von Installationen löscht, spart Platz. Auch die Erweiterungen im Browser können Ressourcen binden. "Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit, ob Sie die eingesetzten Add-ons oder Plug-ins im Browser tatsächlich verwenden und deaktivieren Sie diese im Zweifel", rät Fischer. Das geht über das Einstellungsmenü.

Da lahmende Rechner ein großes Problem sind, gibt es mittlerweile zahlreiche Programme, die Nutzern die Computer-Kehrwoche abnehmen. Sie spüren Datenmüll automatisch auf und entfernen ihn. "Für den privaten Gebrauch reichen oft kostenlose Tools", erklärt Bettina Seute. Gratis-Software wie CCleaner oder Advanced SystemCare Free für Windows seien gute Beispiele. "Die Freewaretools wie CCleaner oder OnyX sind auch für Mac erhältlich und können helfen, nicht genutzte Dateien zu löschen", sagt Seute. Sie empfiehlt zudem, große Dateien und Datenmengen, die nur selten in Gebrauch sind, auf externe Festplatten zu verschieben - und sich nicht allein auf Tools zu verlassen. Diese kleinen Programme seien zwar eine Hilfe, würden aber auch nicht alles finden, sagt Bettina Seute: "Nutzer sollten den Computer manuell nach Dateien und Programmen durchforsten, die zusätzlich entfernt werden können."

Kostenlos aus dem Internet herunterladen: CCleaner (für Windows http://asurl.de/1111 und für Mac http://asurl.de/1112), Advanced SystemCare Free (für Windows http://asurl.de/1113), OnyX (für Mac http://asurl.de/1113).
dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.