Kindern nicht einfach Regeln vorgeben

Stop! Ich entscheide mit: Eltern sollten die Meinung ihrer Kinder im Alltag berücksichtigen. | Foto: Silvia Marks
  • Stop! Ich entscheide mit: Eltern sollten die Meinung ihrer Kinder im Alltag berücksichtigen.
  • Foto: Silvia Marks
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Egal, ob es um Familienausflüge, Essen oder die eigenen Klamotten geht: Kinder bestimmen heute oft mit, was gemacht oder gekauft wird.

Und das ist gut so, findet der Erziehungswissenschaftler Prof. Holger Ziegler: "Kinder mitreden zu lassen und gemeinsame Absprachen zu treffen, macht eine gute Erziehung aus." Denn je stärker Mädchen und Jungen das Gefühl haben, dass ihre Meinung gilt und Eltern sie anhören, umso selbstbewusster und selbstständiger werden sie.Erwachsene sollten ihren Kindern aber nicht nur bei Konsumentscheidungen, sondern auch im Alltag Mitspracherechte einräumen: "Wofür gebe ich mein Taschengeld aus? Was gibt es zu essen? Was darf ich heute anziehen", erklärt Ziegler, der an der Uni Bielefeld lehrt. Auch wenn es anstrengend sei und Zeit koste: "Das Kind ernst zu nehmen und nach seiner Meinung zu fragen, gehört dazu." Und wenn der Dreijährige bei Kälte barfuß in den Kindergarten möchte? "Dann macht es natürlich keinen Sinn, dem Kind seinen Willen zu lassen." Denn in diesem Alter könnten Kinder die Folgen ihrer Handlungen noch nicht abschätzen - das gelingt den meisten etwa ab zehn oder elf Jahren.

Um Kinder in ihrer Autonomie zu unterstützen, gehöre es deshalb dazu, Grenzen zu setzen: "Dabei kommt es aber auf die Begründung an", findet Ziegler. Im konkreten Fall bedeutet das, dem Kind genau zu erklären, warum Schuhe bei Kälte sein müssen. "Regeln dürfen nicht einfach so gelten, nur weil sie von den Eltern kommen." Empfinden Kinder die Ansagen von Mutter und Vater als willkürlich, schüre das Konflikte.

Das A und O beim Aufstellen von Regeln sei, dass Eltern sich selbst konsequent daran halten: "Und das klappt am besten, wenn Erwachsene ihre eigenen Gründe kennen", sagt Ziegler. Denn Befehle und Sanktionen ohne Argumente ließen sich im Alltag meist nicht durchhalten. Und wenn Eltern sich einmal streng, dann wieder nachgiebig zeigten, könnten Kinder das nicht nachvollziehen - Konflikte sind dadurch programmiert.

Damit Kinder sich ernst genommen fühlen und merken, dass ihr Wort Gewicht hat, dürfen Eltern ruhig auch einmal Fehler einräumen: "Viele haben Angst, dass sie dadurch schwach werden", erklärt Ziegler. Wenn Sohn oder Tochter aber eine bessere Idee hatten oder sich eine Regel als unsinnig erweist, spreche nichts dagegen, das einzugestehen. "Damit vermitteln Eltern das Gefühl: "Du bist mir wichtig" und "Wir sind auf Augenhöhe"."

dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 145× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 213× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 596× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.