Vereinsaktion der ING-DiBa geht in die dritte Runde

Wieder einmal fördert die Direktbank ING-DiBa die deutsche Vereinslandschaft mit insgesamt 1 Million Euro. Jeweils 1000 Euro gibt es für die 1000 Vereine, die bis zum 3. Juni 2014 am meisten Stimmen sammeln.

Die Vereinsstruktur in Deutschland entwickelt sich prächtig – laut einer aktuellen Studie des Stiftungsverbands für die Deutsche Wissenschaft in Kooperation mit der Bertelsmann- und der Thyssen-Stiftung gibt es in Deutschland heute siebenmal so viele Vereine, Genossenschaften und Stiftungen wie noch vor fünfzig Jahren. Ganze 580.000 Vereine sind in Deutschland registriert, und es werden immer mehr. Dem oftmals ehrenamtlichen Engagement möchte die ING-DiBa mit ihrer Spendenaktion mehr Öffentlichkeit verschaffen. Dabei soll es jedoch nicht nur um eine bloße Geldspende gehen, der Finanzdienstleister mit Hauptfirmensitz in Frankfurt am Main möchte vor allem die Menschen hinter der Vereinsarbeit sichtbar machen.

Die meisten Vereine im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es übrigens im Saarland. Berlin befindet sich mit 64 Vereinen pro tausend Einwohnern nur im unteren Mittelfeld. Deutschlands älteste Vereine gibt es im Bereich des Sports. Ganze 30 Prozent der deutschen Sportvereine wurden noch vor 1945 gegründet. Ab den 90er Jahren hingegen lässt sich ein starker Anstieg an Vereinsgründungen in den Bereichen Bildung/Erziehung, Gesundheitswesen und Soziale Dienste beobachten.

Zur Wahl stellen können sich all jene Vereine, die aktiv und unentgeltlich in gemeinnützigen oder kirchlichen Organisationen tätig sind. Einzige Voraussetzung sind ein gültiger Freistellungsbescheid und eine grundsätzliche Tätigkeit in Deutschland. Die Spendengelder müssen zudem ebenfalls in Deutschland verwendet werden. Abstimmen hingegen kann jeder. Dazu fordert man über die Aktionsseite der ING-DiBa kostenlos drei Abstimmungscodes an, die je nach Wunsch entweder alle an einen Verein vergeben oder auf verschiedene Organisationen verteilt werden können. Für die Anforderung der Codes wird eine gültige Mobiltelefonnummer benötigt. Alle im Rahmen der Spendenaktion erfassten Nummern werden laut Angabe der Bank jedoch ausschließlich zur Abwicklung der Abstimmung verwendet und anschließend gelöscht.

Die Aktion läuft bereits seit dem 22. April, Vereins-Anmeldungen sind aber bis zum Ende des Aktionszeitraums am 3. Juni möglich. Um den Vereinen beim Sammeln von Stimmen unter die Arme zu greifen, stellt die ING-DiBa allen teilnehmenden Vereinen kostenlos Werbe- und Informationsmaterial zur Verfügung. Die Gewinner der Vereinsaktion werden innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf der Aktion ermittelt, der aktuelle Stand lässt sich jedoch während des gesamten Aktionszeitraums auf der ING-DiBa-Seite einsehen. Dort findet man zudem Kurzinformationen und Videovorstellungen der teilnehmenden Vereine.

Schirmherr der Vereinsaktion ist Bundesinnenminister Thomas de Maizière. Auf dessen Vorschlag hin wurde zudem ein Sonderpreis unter dem Motto "Miteinander die Zukunft gestalten!" eingeführt. Dieser Preis in Höhe von 10.000 Euro soll an all jene Vereine gehen, die sich aktiv für gesellschaftliche Integration einsetzen oder eine solche bereits im Vereinsalltag leben. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine von der ING-DiBa eingesetzte Jury in Kooperation mit dem Bundesministerium des Inneren. Die Preissumme wird nach Abschluss der Aktion auf alle ausgewählten Vereine aufgeteilt.

Ratgeber-Redaktion
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 167× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 140× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 209× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 592× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.