Schüler und Eltern demonstrieren für sicheren Übergang

Schüler und Eltern demonstrieren für eine Fußgängerampel. Bisher besteht für die Kinder Gefahr für Leib und Leben auf dem Weg zur Schule. | Foto: Dirk Jericho
  • Schüler und Eltern demonstrieren für eine Fußgängerampel. Bisher besteht für die Kinder Gefahr für Leib und Leben auf dem Weg zur Schule.
  • Foto: Dirk Jericho
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Mitte. Seit Jahren fordern Eltern und Lehrer der staatlichen Europaschule (deutsch-portugiesisch) Neues Tor in der Hannoverschen Straße eine Fußgängerampel.

Für wenige Minuten konnten die Kinder sicher über die Straße. Die Polizei hatte die Hannoversche Straße kurz für die erste Demo der Kinder und Eltern gesperrt. "Wir wollen eine Ampel" schrieen die Kleinen und hielten Plakate wie "VLB versagt" oder "Ampel her" hoch. "Die Schule liegt auf einer verkehrsumtosten Insel", sagt Elternvertreter Jochen Geppert, der die Schuldemo organisiert hat. Rundherum sind Baustellen und stark befahrene Straßen; schwere LKW donnern im Minutentakt vorbei. Die Charite direkt neben der Schule saniert gerade ihr Bettenhochhaus und baut eine neue Rettungsstelle, die Humboldt-Uni errichtet ein Laborgebäude und die Invalidenstraße ist seit Jahren Baustelle. Letzteres ist in diesem Fall eher ein Glück. Denn wegen der Invalidenstraße steht seit drei Jahren an der Ecke Hannoversche/Hessische Straße eine Baustellenampel. Die soll aber am Jahresende weg. "Dann gibt es keinen sicheren Schulweg mehr", sagt Geppert.

Wegen der gefährlichen Situation würden Eltern selbst Sechstklässler noch zur Schule bringen, weil sie Angst haben, dass ihre Kinder überfahren werden. Eine enorme Belastung, denn die 380 Schüler kommen aus der ganzen Stadt in die Europaschule.

Die Verkehrslenkung Berlin (VLB) hat bereits im August 2012 eine Fußgängerampel zwischen der Mensa Nord und dem Hauptzugang der Grundschule angeordnet. Auch die Studenten und Beschäftigten der Humboldtuni und Charite brauchen diese Ampel. Wie Geppert sagt, sei das Geld für die Ampel im Haushalt 2014 eingestellt. "Wegen des Versagens der ausführenden Behörde VLB ist die Realisierung jedoch nicht absehbar", ärgert sich Geppert. Er nennt das Verwaltungschaos "organisierte Unzuständigkeit". Die einzelnen Ämter schieben sich die Verantwortung gegenseitig zu. "Unsere jahrelangen Bemühungen werden ständig sabotiert", sagt Jochen Geppert. Es sei "schieres Glück, dass bisher kein Kind zu Schaden gekommen ist."

Die Eltern wollen die unhaltbaren Zustände nicht mehr hinnehmen und fordern den zuständigen Bausenator Michael Müller (SPD) auf, "endlich die politische Verantwortung für diese Situation zu übernehmen", so Geppert. Elternvertreter und Schulleitung hatten im September erneut an den Noch-Senator und zukünftigen Regierenden Bürgermeister Michael Müller geschrieben. "Bisher haben wir keine Antwort erhalten", sagt Jochen Geppert. Die wird vermutlich demnächst eintreffen.

Auf Nachfrage der Berliner Woche zum Verkehrschaos vor der Grundschule sagte Müllers Sprecherin Petra Rohland: "Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir zunächst den Brief der Schule beantworten wollen, bevor wir dessen Inhalt mit den Medien besprechen. Der Antwortbrief wird in den nächsten Tagen zugehen."

Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 144× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 128× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 200× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 586× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.