Goodbye Schule, hallo Ausbildung!

Manchmal kann es schwierig sein und auch lange dauern, einen Ausbildungsplatz zu finden. Ein Bewerbertraining hilft, schneller zum Ziel zu gelangen und den gewünschten Ausbildungsplatz zu bekommen. Bewerbungsmappe, Foto, Vorstellungsgespräch - einige Hürden auf dem Weg zum Traumberuf. Üben hilft weiter. Wie wäre es mit einem Bewerbertraining? Als eine der gesetzlichen Krankenversicherungen bietet die Knappschaft in Berlin kostenlose Workshops für SchülerInnen aller Schulformen an. Professionelle Trainer geben praktische Tipps und Hilfestellungen für die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch. Je nach Bedarf kommen die Trainer der Knappschaft in die Schulen oder führen den Workshop in den Räumen der Knappschaft in Berlin durch.

Ist der Ausbildungsvertrag unterschrieben, ändert sich sehr viel auf einmal: Eine eigene Wohnung, das eigene Girokonto, Versicherungen... Aber auch die Sozialversicherungspflicht. Sie beginnt mit der Berufsausbildung, auch wenn Azubis nur eine geringe Ausbildungsvergütung erhalten. Die Versicherungspflicht in der Kranken-, Pflege-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung entsteht kraft Gesetzes. Der künftige Azubi entscheidet selbst, in welcher Krankenkasse er versichert sein möchte, denn das will jeder Arbeitgeber spätestens zum Beginn der Ausbildung wissen.

Aber woran ist eigentlich eine gute Krankenkasse zu erkennen? Homöopathische Behandlungen? Zuschüsse zu Gesundheitskursen? Bonus für gesundheitsbewusstes Verhalten? Kostenfreie Reiseschutzimpfungen? Um die passende Kasse zu finden, muss der Azubi wissen, was ihm wichtig ist. Es lohnt sich zu vergleichen: Welche unterschiedlichen Extras bieten die verschiedenen Krankenkassen neben den gesetzlich festgelegten Leistungen an und wie passen diese in das eigene Leben?

Die Knappschaft informiert als Erfinder der Krankenversicherung und Partner für Gesundheit über die Extras als Krankenkasse und darüber, was ein Berufseinsteiger sonst noch beachten sollte. Antworten: 613 760 541.

PR-Redaktion / P.R.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden