Messerstich am gelben Container im Kleinen Tiergarten

Moabit. Der gelbe Container im Kleinen Tiergarten ist schon vom Weitem sichtbar. Oft fragen sich Passanten, was dieser zu bedeuten hat. Nun gab es einen tragischen Vorfall.

Der gelbe Container


Als der Kleine Tiergarten umgestaltet wurde, war wichtig, dass alle Nutzer ihn auch nach der Umgestaltung weiter nutzen können.
Eine Gruppe friedlicher Alkoholiker hatte die Bänke neben dem U-Bahneingang im Kleinen Tiergarten seit Jahren belegt. Im Sommer wurde ein Sonnenschirm und ein CD-Player mitgebracht und fröhliches Lachen war schon weithin hörbar. Aber auch an kalten Tagen traf sich die Gruppe regelmäßig an ihrem Stammplatz.

Nach der Umgestaltung, war der gelbe Container für die Stammclique vorgesehen. Er sollte auch Schutz vor Wind und Wetter bieten. Die Gruppe hat den Container gleich in Beschlag genommen und sich mit Verbesserungsvorschlägen eingebracht.

Treffpunkt nicht nur für Obdachlose und Alkoholiker


Nach einiger Zeit wurde der gelbe Container Treffpunkt für viele Menschen. Für Gestrandete, Obdachlose, Alkoholiker, Drogenkranke und für die die einfach nicht wussten Wohin?
Seit Anfang des Jahres kam es immer häufiger vor, dass Flüchtlinge dort genächtigt haben.
Es wurde um einfache Dinge gestritten: Wer bekommt den Sitzplatz, wer darf die Bank nutzen, wer hat in die Ecke uriniert und wer hat seinen Müll nicht beseitigt?

Streit eskaliert, H. sticht zu


Am Sonntag, den 19.Juni kam es wegen einer Kleinigkeit zum Streit zwischen dem 48 Jährigen Y. und dem 45 Jährigen H.
Der 48 Jährige soll mit einem Gegenstand auf den 45 Jährigen los gegangen sein. H. soll daraufhin unvermittelt ein Messer gezogen und Y. in den Oberkörper gestochen haben. Der 45 Jährige H. soll gehbehindert sein. Er ist dann mit seinem Fahrrad geflohen, konnte aber kurz darauf von der Polizei festgenommen werden.
Laut Polizei soll der 48 Jährige Y. nicht in Lebensgefahr schweben.
Wie zu erfahren war, soll H. regelmäßig im Kleinen Tiergarten verkehren. Er soll gehbehindert sein. Vorher sei er nie aufgefallen und vom Typ her eher ruhig und zurückhaltend.ME
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.