Außergewöhnliches Klassentreffen nach 60 Jahren

Moabit. Ihre Schule gibt es nicht mehr. Viele seiner Kameraden von damals aber bringt Lothar Siering jedes Jahr zusammen. Am 11. April feiern die Veteranen der 1. Oberschule Technischer Zweig (OTZ) Tiergarten ihren Schulabgang vor 60 Jahren.

"Der offizielle Schuleingang war in der Zwinglistraße. Aber dort ist keiner von uns hineingegangen", erinnert sich der pensionierte Versicherungskaufmann. "Wir", das waren gut 30 Jungen der Jahrgänge 1936, 1937 und 1938, die von der achten bis zur zehnten Klasse gemeinsam die Schulbank im Gebäude an der Ecke Turm- und Ottostraße drückten.

"Wir waren eine reine Jungenklasse." Zwar teilte man sich in den Nachkriegsjahren mit den Mädchen ein Klassenzimmer, im Wechsel vormittags und nachmittags, um Heizkosten zu sparen, aber dem weiblichen Geschlecht kam man nicht nahe. Außer es gab Ärger mit den Mädchen. "Die hatten mal das Klassenzimmer nicht ordentlich aufgeräumt." Aber es blieb bei Drohgebärden.

Wenn die Schüler sich ab und zu in die Haare bekamen, war das nie ernst gemeint. "Wir haben uns immer wieder vertragen. Wir hatten keine Taschenmesser in der Hosentasche wie heute. Wir hatten noch Respekt und Ehrfurcht vor den Lehrern.", meint Lothar Siering, der heute in Marienfelde lebt. Nur noch ein einziger Schulfreund wohne in Moabit, sagt Lothar Siering. Die anderen seien über die Stadt verstreut oder lebten in anderen Teilen Deutschlands. Lothar Sierings besten Freund hat es nach der Pensionierung nach Zypern verschlagen. Aber auch er wird am 11. April mit dabei sein, wenn die Ehemaligen die Turmstraße entlang spazieren werden, um in Erinnerungen zu schwelgen. Feiern wollen sie anschließend im Paulaner auf dem ehemaligen Bolle-Gelände.

25 Jahre mussten vergehen, ehe sich die OTZ-Schulabgänger von 1954 zum ersten Mal wiedersahen. Ein früherer Kollege von der Berufsschule hatte Siering auf die Idee mit dem Klassentreffen gebracht. Zum Glück hatte der heute bald 77-Jährige ein Klassenfoto verwahrt, auf dessen Rückseite die Familiennamen der Mitschüler notiert waren. Aber trotzdem brauchte es geradezu kriminalistische Anstrengungen, um die Adressen herauszufinden. "Damals trafen wir uns am Kurfürstendamm. Es waren sogar noch zwei ehemalige Lehrer dabei."

Wieder verstrich ein Vierteljahrhundert bis zur nächsten Zusammenkunft. Doch seither finden die Klassentreffen alljährlich statt. "Es werden immer weniger, die regelmäßig daran teilnehmen", erzählt Lothar Siering wehmütig.

Dieses Mal treffen sich die Ehemaligen am 11. April um 13 Uhr vor dem früheren Schulgebäude.
Karen Noetzel / KEN
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 148× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 132× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 202× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 588× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.