Spielplatz im Fritz-Schloß-Park soll Pumpe bekommen

Die neuen Spielgeräte sollen jetzt noch durch eine Wasserpumpe ergänzt werden. | Foto: Liptau
  • Die neuen Spielgeräte sollen jetzt noch durch eine Wasserpumpe ergänzt werden.
  • Foto: Liptau
  • hochgeladen von Ralf Liptau

Moabit. Der erst 2012 neu gestaltete Spielplatz an der Ecke Rathenower und Seydlitzstraße soll nachgerüstet werden. Wie der für Grünflächen zuständige Stadtrat Carsten Spallek (CDU) mitteilte, werde derzeit die Installation einer Trinkwasserpumpe geplant.

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hatte das Bezirksamt im vergangenen Jahr damit beauftragt, zu prüfen, ob auf dem Gelände des Fritz-Schloß-Parks ein Wasserspielplatz eingerichtet werden kann. Das gesamte Areal wird seit einigen Jahren im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms "Stadtumbau West" auf Vordermann gebracht. Dabei sind 2012 auch die beiden Spielplätze auf dem Gelände für 350 000 Euro neu gestaltet worden.

Wie Spallek nun in der BVV mitteilte, solle nun auf dem Spielplatz an der Ecke Rathenower und Seydlitzstraße "eine Möglichkeit geschaffen werden, dass Kinder mit Wasser spielen können". Ähnlich wie auf dem ebenfalls neu hergerichteten Klara-Franke-Spielplatz in der Lehrter Straße 31 soll auch dort eine Trinkwasserpumpe installiert werden. In Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt werde das Vorhaben in die Planung des Förderprogramms aufgenommen. Die Investitionssumme schätzt der Stadtrat auf rund 35 000 Euro. Die Realisierung könne noch in diesem oder im kommenden Jahr erfolgen. Erst im vergangenen Jahr war das Wasser auf Spielplätzen Thema in der BVV gewesen.

Die Verordneten hatten den Stadtrat darum gebeten, die abgebauten Wasserpumpen auf den Spielplätzen in der Turmstraße 87 und Zwinglistraße 18 wieder herstellen zu lassen. Diese waren in der Vergangenheit mehrfach durch Vandalen beschädigt worden. Spallek musste der Bitte damals eine Absage erteilen. Denn für neue Pumpen gebe es an diesen Stellen keine Fördermöglichkeit. Dass der Bezirk die Installation und Wartung der Pumpen aus eigener Tasche bezahlt, sei bei der derzeitigen Haushaltslage ausgeschlossen.

Eine ganz eigene Logik

Ein Kommentar von Ralf Liptau

Auf dem Gelände des Fritz-Schloß-Parks soll nun für 35 000 Euro eine neue Wasserpumpe gebaut werden, während die Pumpe auf dem Spielplatz in der Turmstraße nur gut 500 Meter weiter abgebaut bleibt. Die bestehenden Leitungen werden an der einen Stelle also nicht mehr genutzt, ganz in der Nähe müssen sie neu und teuer verlegt werden. Die Absurdität dieser Maßnahme ist allerdings keinem der Planer im Bezirksamt anzulasten. Sie folgt der ganz eigenen Logik der Förderprogramme. Der Spielplatz in der Turmstraße liegt eben nicht im Fördergebiet. Zudem sind neue Installationen und Projekte bei Fördergeldgebern leichter durchzukriegen als die Pflege bestehender Einrichtungen. Ein Blick über den Tellerrand - beziehungsweise die Grenzen des Fördergebiets - erscheint da oft angeraten. Denn am Ende bleibt nicht zuletzt die Frage: Wer ersetzt eigentlich die neue Wasserpumpe, wenn das Förderprogramm ausgelaufen und die Installation - wie 500 Meter weiter - immer wieder Vandalen zum Opfer fällt?

Ralf Liptau / flip
Autor:

Ralf Liptau aus Tiergarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.