Gratis WLAN in Moabit

Gratis WLAN

Moabit.Seit 1.Juni gibt es nun ganz offiziell Hauptstadtspots, an denen gratis WLAN zu empfangen ist. Diese funktionieren ganz unterschiedlich. Daher nun hier eine Aufzählung der wirklich kostenlosen Hotspots in Moabit.

Gratis WLAN schon seit Jahren


Bereits 2007 konnte im Stadtteilladen des BürSte e.V. kostenlos im WLAN gesurft werden. Nach dem Umzug vom Stephanplatz in die Stephanstraße 43 war damit erstmal Schluss, denn im dortigen Neubau war zwei Jahre lang kein WLAN zu empfangen.
Schon länger hat der IN-Berlin e.V. in Moabit an einem gratis WLAN getüftelt. Bereits im September 2015 wurde auf dem LaGeSo-Hochhaus in der Turmstraße, durch IN-Berlin und die Freifunker , eine Antenne installiert mit der gratis WLAN emfangen werden konnte.
Aber auch andere Vereine, wie der Moabiter Ratschlag e.V., bieten in ihren Räumen seit Jahren gratis WLAN an.

Vorsicht vor der Gebührenfalle


Bei einigen Hotspots erhält der User im jeweiligen Cafe oder Verein ein Kennwort und kann sich damit kostenlos einloggen. Bei anderen Hotspots findet das Smartphone das offene WLAN sofort und es kann ohne irgendwelche Eingaben gesurft werden. Und dann gibt es noch die Hotspots bei denen das kostenlose Surfen auf 30 Minuten begrenzt ist.
Taucht z.B. "KD WLAN Hotspot" auf dem Display auf, ist das Surfen für 30 Minuten (je Tag) kostenlos.
Der Nutzer sollte also gut aufpassen, welches WLAN er gerade nutzt.

Gratis WLAN in Moabit:


Wir haben kostenlose WLAN Hotspots in Moabit gefunden, die auch wirklich kostenlos sind. Die Angaben sind jedoch ohne Gewähr, denn in der virtuellen Welt kann sich dies schnell ändern.
Kulturfabrik Lehrter Str.35
Moabiter Ratschlag e.V. Rostocker Str.32
Restaurant Arema Birkenstr.30
Cafe Na Toll Alt-Moabit 108
Wolfgang Scheunemann Haus Bredowstr.31-32
Jugendclub Schlupfwinkel Kaiserin-Augusta-Allee 100
Jgendzentrum B8 Berlichingenstr.8

Das Netz der Freifunker kostenlos nutzen


Das Netz der Freifunker kann auf der Straße im Umkreis dieser Örtlichkeiten kostenlos genutzt werden:
Wiclefstr. Ecke Emdener Str.
Arminiusstr. Ecke Jonasstr.
Rathenower Str. Ecke Kruppstr.
Essener Str. Ecke Stromstr.
Weitere Orte hier: Freies WLAN auf der Straße

Mitmachen


Wer das Netz der Freifunker nutzen möchte, kann dies kostenlos. Wer bereit ist sein Internet zur Verfügung zu stellen, kann dies über die Freifunker tun. Durch die Kooperation mit den Freifunkern ist der Nutzer z.B. vor Abmahnungen geschützt. Weitere Infos: http://berlin.freifunk.net/participate/overview/
jol
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.