Lebenswelt Schule in der Arminiusmarkthalle

Olaf Lemke (links), schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion in der BVV und Vorsitzender des Schulausschusses, kam ebenso zur Eröffnung der Ausstellung wie Bürgermeister Christian Hanke (2.v.r.) und der Moabiter SPD-Bezirksverordnete Thorsten Lüthke (rechts). Marktleiter Yiannis HD. Kaufmann (2.v.l.) und Schulleiterin Annedore Brüske-Dierker hatten sich über einen Besuch des Schulfachbereichs Kunst in der Arminiusmarkthalle kennengelernt. | Foto: KEN
  • Olaf Lemke (links), schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion in der BVV und Vorsitzender des Schulausschusses, kam ebenso zur Eröffnung der Ausstellung wie Bürgermeister Christian Hanke (2.v.r.) und der Moabiter SPD-Bezirksverordnete Thorsten Lüthke (rechts). Marktleiter Yiannis HD. Kaufmann (2.v.l.) und Schulleiterin Annedore Brüske-Dierker hatten sich über einen Besuch des Schulfachbereichs Kunst in der Arminiusmarkthalle kennengelernt.
  • Foto: KEN
  • hochgeladen von Karen Noetzel

Moabit. Eine Schule geht neue Wege. Die Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule stellt sich mit einer Ausstellung in der Arminiusmarkthalle einer breiten Öffentlichkeit vor.

Zum ersten Mal überhaupt präsentiert sich eine Schule in dieser Form im Kiez. Gezeigt wird das Schulleben: Arbeiten der Klassen 1 bis 13 aus allen Fachbereichen, Erinnerungen von Klassenfahrten und anderes mehr.

"Schule muss sich öffnen", sagt Schulleiterin Annedore Brüske-Dierker. Ein weiterer Grund dürfte sein, dass der Bekanntheitsgrad der Theodor-Heuss-Schule in Moabit noch nicht sehr groß ist. Die Gemeinschaftsschule ist im Schuljahr 2010/2011 aus einer Fusion der James-Krüss-Grundschule und der Moses-Mendelssohn-Oberschule hervorgegangen. Im Schuljahr 2013/2014 kam das Theodor-Heuss-Gymnasium hinzu.

Heute hat die neu gebildete Schule 980 Schüler und 120 Lehrkräfte. Von diesen ist ein Viertel neu. An der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule können alle Schüler gemeinsam von der 1. bis zur 13. Klasse lernen und sich auf jeden Schulabschluss - vom Abitur bis zur Berufsbildungsreife - vorbereiten. "Wir wollen einen Beitrag zu einem gelingenden Leben leisten", betont Brüske-Dierker. "Wir wollen eine Schulen der Chancen sein."

Im Rahmen eines Ausflugs der Fachschaft Kunst zum Thema Architektur lernten die Schüler und begleitenden Lehrkräfte die Arminiusmarkthalle kennen - und den Marktleiter, Yiannis HD. Kaufmann. Rasch war der Kontakt geknüpft. "Wir legen großen Wert auf Kunst und Kultur in der Markthalle", sagt Marktleiter Kaufmann. Er machte der Schule das Angebot, sich in der Halle zu präsentieren.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 29. Mai kamen auch Bürgermeister Christian Hanke (SPD) und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Eva Högl, die ihren Wahlkreis hier hat, sowie zahlreiche Verordnete aus der BVV und Vertreter des Jobcenters und des Quartiersmanagements. Die Schule ist Mitglied im Quartiersrat.

"Es ist hervorragend, dass die Schule nicht hinter ihren Mauern bleibt", sagte Bürgermeister Hanke. "Wir wollen in Mitte kein Kind zurücklassen", so der Rathauschef weiter. Jedes Kind besitze individuelle Fähigkeiten. Die Aufgabe der Schule sei es, diese zu fördern. Der Bezirk unterstütze die Lehrkräfte, "wo es geht". Christian Hanke kündigte an, dass ab 2017 zwei Millionen Euro in die Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule fließen sollen: für ihre Grundsanierung einschließlich der Instandsetzung der sanitären Anlagen.

Die Theodor-Heuss-Schule präsentiert sich in der Arminiusmarkthalle, Arminiusstraße 2-4, bis 29. Juni zu den Öffnungszeiten der Halle; www.thgberlin.de.
Karen Noetzel / KEN
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.