Bezirksverordnete fassen Beschluss zur Sicherung der Jugendverkehrsschule Moabit

Die Jugendverkehrsschule an der Bremer Straße wartet auf Verkehrsschüler. | Foto: KEN
2Bilder
  • Die Jugendverkehrsschule an der Bremer Straße wartet auf Verkehrsschüler.
  • Foto: KEN
  • hochgeladen von Karen Noetzel

Moabit. Von links bis liberal ist sich die Bezirksverordnetenversammlung einig: Wir stehen zum Jugendverkehrsschulstandort in der Bremer Straße. Vor der Sommerpause wurde noch ein weiterer Beschluss notwendig.

Die FDP-Fraktion hatte den Dringlichkeitsantrag eingebracht. Er sollte einen bereits im Februar gefassten Beschluss untermauern, die Jugendverkehrsschule (JVS) in Moabit langfristig zu sichern. Auslöser für das sichtliche Misstrauen gegenüber dem Bezirksamt war dessen sogenannte Vorlage zur Kenntnisnahme (VzK) zu eben dieser Forderung nach einer Standortgarantie für Erhalt und Betrieb der Verkehrsschule in der Bremer Straße gewesen.

Ihr Kernpunkt: Zur Bestandssicherung der Jugendverkehrsschule gehören das Aufstellen eines Bebauungsplanes, das Schaffen von Wegerecht für einen freien Zugang zur Verkehrsschule sowie eine Veränderungssperre, damit niemand auf die Idee kommt, mit einem Bauanliegen vorstellig zu werden.

Ein Rückblick

Der Anlass für den Beschluss vom Februar 2017, der auf einen Antrag der Links-Fraktion beruht, dem später FDP, Piraten, CDU und Grüne beitraten, waren „Bauüberlegungen“ der landeseigenen Wohnungsgesellschaft Gewobag. Es war bekannt geworden, dass die Gewobag beabsichtigt, auf den Grünflächen ihrer Wohnhäuser in der Wiclefstraße und Bremer Straße, auf dem dazugehörigen Parkplatz und auf der Zufahrt zur Jugendverkehrsschule Wohnungen zu bauen. Geplant ist darüber hinaus in einem zweiten Bauabschnitt eine Teilbebauung des JVS-Areals, für die das kleine Schulhaus abgerissen wird.

In der VzK von Baustadtrat Ephraim Gothe (SPD) ist allerdings nichts von einem Bebauungsplan, von Veränderungssperre oder Wegerecht zu lesen. Die Instrumente des Baugesetzbuches seien nicht erforderlich, weil das Bezirksamt auf eigenem Gelände die Jugendverkehrsschule weiterführen werde, argumentiert Gothe.

Langfristig sichern

Im laufenden Jahr betreibt die gemeinnützige Gesellschaft Wendepunkt die Verkehrsschule. Für 2018 beginnt in diesen Tagen ein Interessenbekundungsverfahren, „um auch anderen interessierten Betreibern die Möglichkeit zu eröffnen, ihre konzeptionellen Ansätze und Ideen vorstellen zu können. Unter allen eingereichten Interessenbekundungen wird das bestgeeignete Betreiberkonzept anhand vorab definierter Kriterien in einem transparenten und nachvollziehbaren Verfahren ausgewählt werden“, so der für Schule, Sport und Facility Management zuständige Stadtrat Carsten Spallek (CDU).

„Glücklicherweise war die gesamte BVV mit dieser Antwort des Bezirksamtes nicht einverstanden“, sagte nach der Sitzung eine Bürgerin, die sich schon lange für den Erhalt der Jugendverkehrsschule einsetzt. Und so kam es zu dem FDP-Antrag, den das Gremium einstimmig annahm.

Es wird sich nun weisen, ob das Bezirksamt den BVV-Beschluss ernst nimmt und alsbald eine Veränderungssperre verhängt, die Jugendverkehrsschule über einen Bebauungsplan langfristig sichert und eine wie auch immer geartete Bebauung ablehnt. KEN

Die Jugendverkehrsschule an der Bremer Straße wartet auf Verkehrsschüler. | Foto: KEN
Viel Platz zum Üben auf dem Areal der Jugendverkehrsschule an der Bremer Straße. Foto: KEN | Foto: KEN
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 179× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.