Deutsche Bank/ Berliner Bank schließt Filialen - auch in Moabit

Moabit. Bei den Massenschließungen der Deutschen Bank und der Berliner Bank ist Moabit besonders schlimm betroffen.

In Berlin will die Deutsche Bank 42 Filial-Standorte schließen. 26 davon sind der Berliner Bank zugehörig. Zum Vergleich: Während in Berlin 42 Filialen geschlossen werden, sind es in ganz Bayern nur 11 Filialen, in Hamburg sogar nur sechs. Berlin ist also besonders stark betroffen.

Für ältere und unmobile Menschen ein wirkliches Problem


Gerade ältere Menschen benötigen die Bankfiliale an der Ecke, oder zumindest im Kiez. Für diese werden die massenhaften Schließungen zum besonderen Problem. Denn die "Ersatzfiliale" ist meist einige Kilometer entfernt.

Bankfiliale in Moabit schließt


Nachdem bereits die Filiale der Deutschen Bank in der Alt-Moabit 109 geschlossen ist, soll 2017 die Filiale der Berliner Bank in der Alt-Moabit 98 folgen.

Ersatzfiliale drei Kilometer entfernt


Die "Aufnehmende Filiale", wie die Deutsche Bank die nun zuständige Filiale nennt, befindet sich in der Charlottenburger Otto-Suhr-Allee 6-16. Harald Eisenach, Sprecher der Regionalen Geschäftsleitung Ost informiert: "Die Deutsche Bank legt im kommenden Jahr Filialen zu größeren, deutlich leistungsfähigeren Standorten zusammen." Doch das nützt den Moabitern nichts, wenn diese die nun zuständige Filiale nicht, oder nur sehr zeitintensiv, erreichen können.
Von der bisherigen Filiale bis zur neuen Filiale bedeutet dies mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ein Fahrweg bzw. Laufweg von 21 bis 34 Minuten. Denn die Filiale ist immerhin drei Kilometer entfernt.

636 Mitarbeiter betroffen


In den 42 Filialen die geschlossen werden, arbeiten 636 Mitarbeiter. Diese erwirtschaften immerhin ein Geschäftsvolumen von 18,9 Milliarden.
Zwar stellte die Deutsche Bank fest, dass 43% der Kunden die Bank nur noch einmal im Jahr aufsuchen, ansonsten digitale Mittel nutzen würden. Dies bedeutet aber auch, dass immerhin 57% der Kunden die Bankfiliale regelmäßig aufsuchen.ME
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.