Weniger Schulden : Private Überschuldung in Tiergarten und Moabit leicht gesunken

Männer und Senioren sind am stärksten von Überschuldung betroffen. | Foto: KEN
  • Männer und Senioren sind am stärksten von Überschuldung betroffen.
  • Foto: KEN
  • hochgeladen von Karen Noetzel

Moabit. In Tiergarten und Moabit waren 2016 weniger Menschen verschuldet als noch im Vorjahr. Das zeigt der aktuelle Schuldneratlas der Unternehmensgruppe Creditreform, den die Berliner Wirtschaftsauskunftei jedes Jahr erstellt.

Nach den neuesten Zahlen des Inkassodienstleisters gehören Tiergarten und Moabit sogar zu den Stadtteilen Berlins, in denen die Zahl überschuldeter Bürger am deutlichsten gesunken ist, nämlich um 0,48 Prozentpunkte. Nur Hohenschönhausen schneidet mit einem halben Prozentpunkt besser ab. Gegenüber 2009 ist die Quote für Tiergarten und Moabit sogar um fünf Prozent gesunken.

Quote weiterhin hoch

Obwohl die Schuldnerquote in Tiergarten und Moabit Verbesserungen aufzeigt, bleibt sie überdurchschnittlich hoch. Sie liegt bei durchschnittlich 15,06 Prozent. 2013 waren es noch 16,2 Prozent. Am stärksten betroffen sind Männer sowie Menschen zwischen 60 und 69 Jahren. Bei der ersten Gruppe kommen gut 21,3 Prozent, bei den Senioren 16,24 Prozent mit dem Geld, das ihnen zur Verfügung steht, dauerhaft nicht zurecht. Nur in Wedding ist es noch schlimmer. Dort sind sogar weit mehr als 24 Prozent der Männer überschuldet. Der Kiez weist mit 18,13 Prozent berlinweit die höchste Quote auf.

Altersüberschuldung steigt

In absoluten Zahlen sind 9940 Menschen in Tiergarten und Moabit überschuldet. Der Anteil mit sogenannten harten Schuldnermerkmalen, das heißt, die Überschuldung ist bereits bei Gericht aktenkundig, liegt bei 57,5 Prozent. Bedenklich ist zudem die Altersüberschuldung. „Sie wird mehr und mehr zu einem Thema“, sagen die Fachleute von Creditreform. In Tiergarten und Moabit ist nach der aktuellen Erhebung etwa jeder sechste ältere Einwohner betroffen.

In Berlin hatten im vergangenen Jahr insgesamt 12,74 Prozent der Bevölkerung oder jeder achte Einwohner mehr Ausgaben und Zahlungsverpflichtungen als Einnahmen. Trotzdem ist in der Bundeshauptstadt die Zahl der überschuldeten Personen leicht zurückgegangen. Zum Stichtag 1. Oktober 2016 waren 373 221 erwachsene Berliner als überschuldet registriert, ein Rückgang um 0,8 Prozent innerhalb von zwölf Monaten. Für das gesamte Bundesgebiet hat Creditreform hingegen eine Steigerung um 1,9 Prozent festgestellt.

Als Ursache der erfreulichen Entwicklung in Sachen Überschuldung sehen die Creditreform-Experten die gute Wirtschaftslage Berlins. Die Arbeitslosenzahlen sinken. Nach wie vor aber gelten Arbeitslosigkeit und ein geringes Einkommen als Hauptauslöser für Überschuldung. KEN

Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 51× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 121× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 554× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.