Abgeordnete erhalten Mittel für Service-Büros

Wenn zwischen Bürger und Behörde etwas falsch läuft, kann Karin Halsch helfen. | Foto: *Wrobel
  • Wenn zwischen Bürger und Behörde etwas falsch läuft, kann Karin Halsch helfen.
  • Foto: *Wrobel
  • hochgeladen von Karolina Wrobel

Neu-Hohenschönhausen. Für mehr Bürgernähe sorgen jetzt viele Berliner Abgeordnete. Sie bekommen Extra-Geld, um Büros in ihren Wahlkreisen einzurichten und ihren Service für die Menschen vor Ort auszubauen.

Zwar haben die Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses im Gegensatz zu den Bundestagsabgeordneten auf eine Erhöhung ihrer Diäten verzichtet, etwas mehr Geld bekommen sie jetzt trotzdem. Bereits im Dezember beschlossen sie per Gesetz mehr Investitionen in die Bürgernähe. Genau 1000 Euro erhalten Abgeordnete nun zusätzlich pro Monat, wenn sie ein Büro außerhalb des Preußischen Landtags, dem Sitz des Abgeordnetenhauses, und möglichst in ihren Wahlkreisen anmieten. Für die Ausstattung dieser Büros gibt es pro Legislaturperiode noch einmal 5000 Euro obendrauf. Viele Abgeordnete nutzen die Möglichkeit, regelmäßig in ihrem Wahlkreis präsent zu sein. Für die SPD-Abgeordnete Karin Halsch ist Nähe zu den Wählern keine neue Idee. Sie hat ihr Bürgerbüro in der Straße Am Berl 13 schon 2008 eingerichtet. Nahe dem S-Bahnhof Wartenberg liegt es mitten in ihrem Lichtenberger Wahlkreis, der Wartenberg, Falkenberg und Teile Neu-Hohenschönhausens umfasst.

"Viele Menschen kommen zu mir, wenn sie sich von Behörden falsch behandelt fühlen", sagt die Abgeordnete. "Eine Lösung kann ich dann natürlich nicht garantieren, aber oft kann ich Dinge anstoßen." Besonders viele Leute klopften an ihre Tür, als im vorigen Jahr aufgrund neuer Regelungen die Wohngeldbearbeitung in den Ämtern stockte. "Da gab es einen richtigen Ansturm."

Seit 1999 ist Halsch Mitglied im Abgeordnetenhaus. Der Preußische Landtag bietet jedoch nicht die besten Bedingungen für die Arbeit der Parlamentarier. Viele Räume sind klein und oft von zwei Abgeordneten gleichzeitig belegt. "Das wird dann ziemlich eng", weiß Halsch. Der ehemaligen Vizepräsidentin hat man ein einzelnes, kleines Büro zugebilligt. Die Sprecherin ihrer Fraktion für Bundesangelegenheiten ist heute gleichzeitig Vorsitzende des Sportausschusses.

Ihr Büro in Hohenschönhausen hat Karin Halsch zum Teil aus eigener Tasche ausgestattet, es ist praktisch eingerichtet. "Mir gefällt es hier im Haus. Es gibt unten eine Kita und auch der Verein Spik ist hier angesiedelt. Da habe ich viel Kontakt zu jungen Menschen." Das zusätzliche Geld will Halsch nicht für bessere Computertechnik oder schickere Möbel ausgeben. Sie baut den Bürgerservice in ihrem Büro aus. "Dazu gehören vor allem erweiterte Sprechstunden." Jeden Mittwoch von 17 bis 18 Uhr ist sie persönlich zu sprechen. Darüber hinaus ist ihr Büro jetzt montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Ein neuer Mitarbeiter, Henning Fahrenberg, leitet sämtliche Bürger-Anfragen weiter.

Darüber hinaus lädt Karin Halsch regelmäßig zu Stadtteiltagen ein. Am 13. März findet der nächste statt, Thema: "Europa in Neu-Hohenschönhausen - Was tut die EU für uns?". Um 13 Uhr beginnt ein Rundgang durch den Welsekiez zu den EU-geförderten Projekten, auch Bürgermeister Andreas Geisel (SPD) ist mit von der Partie. Um 18.30 Uhr gibt es im Nachbarschaftshaus in der Ribnitzer Straße 1b die Podiumsdiskussion "Was tut die EU für uns?".

Als Gäste werden Hella Dunger-Löper, Europabeauftragte des Landes Berlin, und Sylvia-Yvonne Kaufmann, Vorsitzende der Europa-Union Berlin, erwartet.

Weitere Informationen gibt es unter www.karin-halsch.de.
Karolina Wrobel / KW
Autor:

Karolina Wrobel aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 109× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 21× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 130× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.468× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.