Bürgernetzwerk sucht mehr als 90 Lesepaten für Kinder in Kitas und Schulen

Die neugierigen Blicke der Kleinen sind der Lohn der Paten: Wie diese Ehrenamtliche lesen sie Kindern Geschichten vor oder üben mit ihnen Lesen und Schreiben. | Foto: VBKI
  • Die neugierigen Blicke der Kleinen sind der Lohn der Paten: Wie diese Ehrenamtliche lesen sie Kindern Geschichten vor oder üben mit ihnen Lesen und Schreiben.
  • Foto: VBKI
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Neukölln. Für die Kitas und Schulen im Bezirk werden Paten gesucht, die mit den Kindern in Büchern blättern und mit ihnen Lesen und Schreiben üben.

Die Kinder sollen erfahren, dass zwischen zwei Buchdeckeln mehr steckt als ein Haufen Papier voller Buchstaben, nämlich eine Welt voller Abenteuer, spannender oder lustiger Geschichten. Ziel ist es, sie frühzeitig an Literatur heranzuführen. Denn: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Kinder heute nicht mehr Zuhause vorgelesen bekommen“, sagt Sybille Volkholz vom Bürgernetzwerk Bildung. Später hätten viele dann Schwierigkeiten mit der Sprachentwicklung und beim Lernen.

Das wollte Volkholz nicht hinnehmen. Deshalb gründete die ehemalige Berliner Bildungssenatorin vor elf Jahren das Bürgernetzwerk Bildung des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI). Hinter dieser Initiative steckt die Idee, zusätzlich zum Unterricht mit den Kindern zu lesen. Ehrenamtliche gehen als Lese- und Lernpaten in Schulen und Kindertagesstätten, um Kinder und Jugendliche beim Lesenlernen und im Spracherwerb zu unterstützen.

„Dabei geht es um mehr als die Lese- und Lernkompetenz,“ erklärt Projektleiterin Karola Hagen. „Das Wichtigste ist die ungeteilte Aufmerksamkeit der Lernpaten.“ Die Paten stellen sich auf die individuellen Fähigkeiten der Kinder ein. „Diese individuelle Unterstützung fördert die Motivation der Kinder und der Erfolg kommt dann sehr schnell.“

In Neukölln sind bereits 330 Lesepaten im Einsatz. „Unser Bedarf ist aber größer“, sagt Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD). Das Bezirksamt unterstützt die Aktion. Vor einem Jahr hat sie deshalb diese Ehrenamtlichen mit einer Veranstaltung geehrt. Giffey: „Ich wünsche mir, dass wir noch mehr Kinder unterstützen können. Wir haben das Potenzial in unserem Bezirk.“

Das Bürgernetzwerk sucht zurzeit für Neukölln über 90 Lesepaten. Diese sind in der Woche rund zwei bis drei Stunden unterwegs – in der Regel am Vormittag. KT

Neuköllner, die Interesse an dem Ehrenamt haben, wenden sich an das Bürgernetzwerk:  72 61 08 56, buergernetzwerk.bildung@vbki.de.

Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 99× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 116× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.459× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.