Sozialdrama „Der Elefantenmensch“ läuft im Heimathafen

18. Dezember 2015
20:00 Uhr
Heimathafen Neukölln, 12043 Berlin
Kleine Trickfilme untermalen die Hörspielproduktion. | Foto: Klaus Ude
  • Kleine Trickfilme untermalen die Hörspielproduktion.
  • Foto: Klaus Ude
  • hochgeladen von Anne Langert

Neukölln. Die erfolgreiche Hörspielproduktion der Hamburger Gruppe „mediabühne“ ist als Live-Hörspiel mit Trickfilmprojektionen erstmalig am 18. und 19. Dezember im Heimathafen Neukölln zu sehen.

„John Merrick starb im April 1890. Man fand ihn am frühen Morgen. Ob der zu großen Last seines verunstalteten Kopfes gezwungen, aufrecht sitzend zu schlafen, hatte er sich zum ersten und zum letzten Mal wie ein normaler Mensch gebettet. Er wusste um das Risiko, und ich gehe davon aus, dass es eine bewusste Entscheidung war: Getroffen in einem Moment inneren Einklangs. Vielleicht auch: Des Glücks.“ So beschrieb der Autor, der Arzt Dr. Frederick Treves (1853 bis 1923), die berührende und wahre Geschichte des Elefantenmenschen. Die Hamburger Künstlergruppe setzte sie in einer gleichnamigen Hörspiel Adaption in der Reihe „Meister der Angst“ um.

Vier Sprecher an einem Tisch, mit Mikrofon und frontal dem Publikum zugewandt, interpretieren die Figuren aus dem Manuskript, während hinter ihnen stilvolle Schattenspiel-Szenen als Trickfilme auf einer Leinwand dargestellt werden. Die Bilder des Schattenspiels beschwören sprichwörtlich Licht und Schatten des Jahrmarktstheaters einer Zeit herauf, in der „Freaks“ wie John Merrick einer schaulustigen Öffentlichkeit zur makabren Unterhaltung dienten. Das Sozialdrama kommt ohne erhobenen Zeigefinger aus und ist dennoch ein wichtiger Appell für mehr Toleranz und Menschlichkeit. „Das Grauen besteht in der Reaktion der Gesellschaft auf einen kranken Menschen“, erklärt Annelie Krügel von der „mediabühne“. SB

Die beiden Aufführungen in der Karl-Marx-Straße 141 beginnen jeweils um 20 Uhr. Karten ab 18,50 Euro gibt es unter  61 10 13 13 oder im Internet unter www.koka36.de.
Autor:

Sylvia Baumeister aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.