Rixdorfer Puppenbühne zeigt Theater nicht nur für die Kinder

König Buschi ist mit seinem Gefolge in der Rixdorfer Puppenbühne zu Hause. | Foto: Puppenbühne
  • König Buschi ist mit seinem Gefolge in der Rixdorfer Puppenbühne zu Hause.
  • Foto: Puppenbühne
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Neukölln. Wenn die Rixdorfer Puppenbühne kommt, dann setzt es schon mal politische Seitenhiebe. Zum Gefolge des Kaspers gehören nicht nur das Krokodil, die Hexe und der Polizist. Die Rixdorfer haben ganz neue Figuren ins Spiel gebracht.

"Wir spielen nicht nur für Kinder", sagt Puppenspieler Artur Albrecht. "Denn wir sind zum klassischen Puppentheater für alle Altersgruppen zurückgekehrt." In dem sei der Kaspar nämlich gar keine Kinderfigur gewesen. Und so gehören in der Rixdorfer Puppenbühne ganz neue Figuren zum Spiel. Da gibt es beispielsweise König Buschi, Bausteinrat Blase, Prinzessin Franzi und Party-Wowi. Aber natürlich stellt der Kasper nach wie vor die klassische Frage: "Seit Ihr auch alle da...?"

Seine Themen findet Artur Albrecht mitten im historischen Rixdorf. Seit dem Frühjahr 2007 ist die Rixdorfer Puppenbühne in der Nähe des Richardplatzes und direkt am Böhmischen Platz zu Hause. "Als wir im November 2006 zum ersten Mal am Böhmischen Platz waren, gab es hier kaum ein öffentliches Leben", erinnert sich Artur Albrecht. Wohnungen standen leer, es gab keine Geschäfte und es waren auch kaum Menschen auf der Straße. "Überall hingen an Läden die Schilder mit der Aufschrift {sbquo}Zu vermieten’." Die beiden Puppenspieler Henriette Huppmann und Artur Albrecht sahen die Räume einer ehemaligen Drogerie und waren begeistert.

"Wir haben uns sofort in den Laden und natürlich die Gegend rund um den Richardplatz verliebt", sagt Artur Albrecht. Dabei waren sich die beiden Puppenspieler zunächst gar nicht bewusst, dass sie sich im historischen Zentrum von Rixdorf befinden. Mit viel Engagement und ebenso viel eigenem Geld haben sie den Laden zur Puppenbühne umgebaut. Schon die Eröffnung war ein großer Erfolg und bestätigte ihre Erwartungen: Ein Puppentheater wird auch in unserer modernen Zeit gebraucht.

Allerdings wollten die beiden Wahl-Rixdorfer von Anfang an nicht nur die alten Märchen erzählen, sondern auch Aktuelles in die Geschichten mit einfließen lassen. Und so schufen sie Figuren wie König Buschi und Party-Wowi. Für die Kinder zeigt die Rixdorfer Puppenbühne klassische Märchen, für die Erwachsenen sind in den Texten auch politische Botschaften versteckt.

Artur Albrecht: "Wir spielen genau das, was die Leute sehen und hören wollen, weil wir ihnen auf den Mund und ins Herz schauen. Inzwischen haben wir ein Stammpublikum, das zu jeder Vorstellung kommt."

Die Themen finden die Puppenspieler am Böhmischen Platz, in einer Kita oder Schule um die Ecke, in der Kneipe oder auf den Fluren des Neuköllner Rathauses. Aus den aktuellen "Märchen" ist schließlich die Idee für die "Rixdorfer Nachrichtenschau" entstanden. Dieses Stück zeigt die Rixdorfer Puppenbühne nicht nur im Theater, sondern auch auf dem Alfred-Scholz-Platz.

Die Rixdorfer Puppenbühne, Böhmische Straße 46, 26 37 88 12, Infos im Netz unter: www.volkart.eu.
Klaus Tessmann / KT
Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 170× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 351× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.319× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.151× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.