Republik Rixdorf: Theaterstück spielt rund um den Böhmischen Platz

Mit Aktionen am Richardplatz und am Böhmischen Platz wollen die Schauspieler auf ihr neues Programm aufmerksam machen. | Foto: Klaus Teßmann
  • Mit Aktionen am Richardplatz und am Böhmischen Platz wollen die Schauspieler auf ihr neues Programm aufmerksam machen.
  • Foto: Klaus Teßmann
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Am Böhmischen Platz laufen die Vorbereitungen für die Gründung der Freien Republik Rixdorf auf vollen Touren. Mit ersten Aktionen machten die Gründungsväter schon auf sich aufmerksam.

Am 10. März soll die Republik feierlich ausgerufen werden. Die Neuköllner Bezirkspolitiker müssen aber nicht um ihren Job fürchten und können weiter arbeiten. Die Republik Rixdorf ist ein ganz kleines Land und eng begrenzt um den Böhmischen Platz herum. Es ist ein Theaterstück der Gruppe „Hotel Rixdorf“ rund um den Puppenspieler Artur Albrecht.

Damit möchte die Puppenbühne Rixdorf gleichzeitig auf ihren Geburtstag aufmerksam machen, der im Frühjahr gefeiert werden soll, wenn die Mandelblüten auf dem Böhmischen Platz blühen. „Vor genau 11 Jahren ist die Puppenbühne an den Böhmischen Platz gezogen“, erklärte Artur Albrecht. „Wir haben damals das Stück ‚Kaspars Ankunft’ gespielt.“ Und die Puppenspieler kamen mit ‚König Buschi’ und ‚Prinzessin Fränzi’ an den Böhmischen Platz. Inzwischen hat der König abgedankt und aus der Prinzessin ist ‚Königin Franziska die erste’ geworden.

Die Puppenbühne von damals wurde inzwischen erweitert und spielt nun seit zwei Jahren als „Hotel Rixdorf“ auch ein Programm für Erwachsene. In der „Republik Rixdorf“ stehen so viele Akteure auf der Bühne wie noch nie. 14 Darsteller haben sich rund um Artur Albrecht versammelt, die das Stück vorbereiten.

Es geht um ganz aktuelle Probleme wie Mieterhöhungen und Vertreibung aus dem Wohngebiet. „Es geht um eine Hausgemeinschaft, die erfahren hat, dass ihr Haus verkauft werden soll“, erklärt Albrecht. „Eine reiche alte Dame hat das Haus gekauft.“ Sie will einen persönlichen Rachefeldzug gegen einen Mann führen, der sie vor einem halben Jahrhundert verlassen hat und dessen Nähe sie nach 50 Jahren wieder sucht.

„Es geht um Käuflichkeit, um Korruption und falsche Solidarität“, erläutert Albrecht. Die übrigen Mieter im Haus haben eigentlich nichts zu befürchten, die alte Dame will sich nur an dem einen Mieter rächen. Das wissen aber alle anderen beteiligten Personen nicht. „Ich versuche immer aktuelle Situationen aufzugreifen“, erklärt Albrecht. „Wir wollen mit dem Theaterstück menschliche Schicksale in den Mittelpunkt stellen.“

In dem Haus leben verschiedene Charaktere. Es gibt den Pfarrer, den Anarchisten, den allwissenden Professor und schließlich den mächtigen Hausmeister. Auch ein Neonazi und ein Flüchtling aus Kolumbien leben in dem Haus. „Es wird ein Streifzug durch die Geschichte und die Gegenwart von Neukölln sein“, sagt Albrecht. Und er lässt die Frage offen, ob es einen Blick in die Zukunft geben wird. Er denkt aber schon über eine Fortsetzung nach.

Doch zunächst gibt es am Sonntag, 11. Februar, um 16 Uhr den Faschingsspaß für die ganze Familie mit „Kasper und das Humba, Humba, Täterä“.

Die „Republik Rixdorf“ hat am 10. März um 20 Uhr Premiere im Hotel Rixdor“, Böhmische Straße 46. Infos: www.hotel-rixdorf.com, 26 37 88 12.
Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 165× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 140× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 207× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 592× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.