Zwei Maler stellen ihre fotorealistischen Arbeiten aus

Silvana Czech und Torsten Kluckert bereiten gemeinsam mit Modelabel-Inhaberin Sandra Eckstein (li) die Vernissage vor. | Foto: KT
  • Silvana Czech und Torsten Kluckert bereiten gemeinsam mit Modelabel-Inhaberin Sandra Eckstein (li) die Vernissage vor.
  • Foto: KT
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Neukölln. Zwei Neuköllner Künstler stellen jetzt ihre Arbeiten im historischen Kesselhaus des Evangelischen Krankenhauses Elisabeth Herzberge in Lichtenberg aus. Die beiden eint die Liebe zur fotografischen Malerei.

Silvana Czech verkörpert die jüngere Künstler-Generation. 1974 in Potsdam geboren ist sie erst über Umwege zur Malerei gekommen, obwohl sie immer gern zeichnete. Der Berliner Torsten Kluckert ist Jahrgang 1946 und hat zunächst einen Handwerksberuf erlernt, um später eine Ausbildung zum Kunstmaler und Restaurator zu absolvieren.

Der ältere der beiden Künstler ist der Meinung, dass es Zeit wird, seine Erfahrungen an die junge Generation weiterzugeben. So hat er sich Silvana Czech als Meisterschülerin ausgesucht. Die 40-Jährige hat sich neben ihrem Beruf immer mit Kunst beschäftigt und sich autodidaktisch an die Malerei herangetastet, bis sie nach vielen Jahren Torsten Kluckert kennen lernte. "Silvana hat damals an der Karl-Marx-Straße Currywurst verkauft", erzählt Torsten Kluckert die Geschichte ihrer langjährigen Freundschaft und Zusammenarbeit. Er sei immer nur an die Wurstbude gegangen, wenn Silvana dort gearbeitet habe. "Ich habe viele Würste gekauft, bevor wir Freunde wurden", sagt der 68-Jährige.

Silvana Czech konnte schon als kleines Mädchen gut mit Pinsel und Stiften umgehen. "Wir waren eine große Familie", sagt sie. "Meine Eltern haben auch gemalt und das hat wohl auf mich abgefärbt."

Torsten Kluckert findet es richtig, wenn Talente schon in jungen Jahren erkannt und gefördert werden. Er malt seit den 1970er-Jahren - vor allem Autos. "Es sind fotorealistische Arbeiten", sagt der Maler. Das verbindet ihn mit Silvana Czech, die ihre Liebe für chromblitzende Motorräder entdeckt hat. Die detailgetreue Malerei fasziniert sie besonders. "Mich begeistert die Farbgebung von gänzendem Chrom und Lack." So bewundert sie ihren Lehrer, der sie in ihrem Talent bestärkt.

Zur Vernissage am 3. April haben sich die beiden Neuköllner Maler Verstärkung aus Lichtenberg geholt und präsentieren Mode von Potpourri Design. Inhaberin Sandra Eckstein haben sie auf einem Markt in der Zitadelle Spandau kennen gelernt. Aus der ersten Begegnung wurde eine Zusammenarbeit. So stellt Silvana Czech ihre Arbeiten bereits in der Manufaktur von Sandra Eckstein aus. Bei einer Lesung lernten sie dann noch Bernd Schneider vom Museum Kesselhaus Herzberge in Lichtenberg kennen. Er schlug ihnen vor, doch die kreativen Bereiche Mode und Malerei miteinander zu verbinden. Und so präsentieren Silvana Czech und Torsten Kluckert einen Querschnitt ihrer Werke, während Sandra Eckstein die Besucher mit individuellen Modekreationen in den Bann ziehen möchte.

Die Vernissage zur Ausstellung "EigenArt & Rustikal" von Silvana Czech und Torsten Kluckert findet am Donnerstag, 3. April, um 19 Uhr im Museum Kesselhaus, Herzbergstraße 79 (Haus 29) statt. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist noch bis zum 22. Mai zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag von 14 bis 16 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen unter www.museumkesselhaus.de, 54 72 24 24.
Klaus Tessmann / KT
Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 164× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 120× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 177× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.517× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.