SPD-Abgeordnete Kirsten Flesch eröffnet Büro in der Pflügerstraße

Die Abgeordnete Kirsten Flesch hat erst kürzlich ihr Bürgerbüro in der Pflügerstraße 52 eröffnet und musste sich schon über Schmierereien am Fenster ärgern. | Foto: Sylvia Baumeister
  • Die Abgeordnete Kirsten Flesch hat erst kürzlich ihr Bürgerbüro in der Pflügerstraße 52 eröffnet und musste sich schon über Schmierereien am Fenster ärgern.
  • Foto: Sylvia Baumeister
  • hochgeladen von Sylvia Baumeister

Neukölln. Im Reuterkiez ist Kirsten Flesch ein bekanntes Gesicht, denn hier bietet sie seit 15 Jahren einmal monatlich ein Frühstück für Arbeitslose an. Kürzlich hat die SPD-Abgeordnete dort auch ihr Bürgerbüro eröffnet.

Seit 1995 setzt sich die 57-jährige Juristin Kirsten Flesch im Abgeordnetenhaus für die Belange der Menschen ein. Zwischen Hermannplatz, Kottbusser Damm, Weigandufer und Sonnenallee liegt ihr Wahlkreis.

Nach einem Jahr Suche hat sie ihr Büro gefunden - in Sichtweite ihrer früheren Wohnung, in der Pflügerstraße 52. Noch sieht es etwas karg dort aus. "Die technischen Geräte sind aber alle schon da", erklärt sie. Geärgert hat sie sich über die Kritzeleien am Fenster, die unmittelbar nach der Eröffnung folgten. "Das ist eine feige, politische Unkultur", meint sie. Dienstags und donnerstags sowie montags und freitags ist das Büro jetzt offen, persönlich ist Kirsten Flesch nach Terminabsprache anzutreffen.

Ansprechbar für die Belange der Bürger war die Politikerin aber auch schon vorher. Seit 15 Jahren veranstaltet sie jeden ersten Sonnabend im Monat zwischen 10 und 12 Uhr ein Arbeitslosenfrühstück am Reuterplatz, das stets gut besucht ist. In die SPD ist die Juristin 1990, ein Jahr nach der Wende, eingetreten. Nur zwei Jahre arbeitete sie als Anwältin, kam letztlich als Referentin in die Senatsverwaltung für Finanzen. Für die Partei saß Kirsten Flesch zunächst als Bürgerdeputierte im Neuköllner Bezirksparlament, bevor sie 1995 erstmals Mitglied des Abgeordnetenhauses wurde. Seither setzt sie sich dort vor allem für eine Verwaltungsmodernisierung in Berlin und eine kundenfreundliche Verwaltung mit kurzen Wartezeiten ein. "Ich möchte den Service für die Bürger verbessern", erzählt sie.

Ungeachtet vieler Investitionen, die das Abgeordnetenhaus für technische Neuerungen bewillige, laufe immer noch einiges schief, kritisiert Kirsten Flesch. So habe Berlin jetzt ein tolles Online-System für Termine bei den Bürgerämtern. "Leider hat man versäumt, es so einzurichten, dass sie auch wieder abgesagt werden können", sagt die Politikerin, sie sich sozial im AWO-Kreisverband Südost engagiert dort seit 2007 den Vorsitz des Landesverbands innehat. "So ein Ehrenamt erdet die Menschen", findet Kirsten Flesch.

Nach der nächsten Kommunalwahl im kommenden Jahr wird sie für ihr Ehrenamt noch mehr Zeit haben und wohl in die Verwaltung zurückkehren. Aufgrund gesundheitlicher Probleme will Kirsten Flesch, die seit Anfang 2015 im Ausschuss für Arbeit, Integration, berufliche Bildung und Frauen sowie im Wissenschaftsausschuss sitzt, nicht noch einmal fürs Abgeordnetenhaus kandidieren.

Das Bürgerbüro von Kirsten Flesch in der Pflügerstraße 52 ist erreichbar unter 67 92 81 29, weitere Informationen findet man unter www.kirstenflesch.de.
Sylvia Baumeister / SB
Autor:

Sylvia Baumeister aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 168× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 120× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 177× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.517× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.