Abgeordneter eröffnet sein Wahlkreisbüro in der Kranoldstraße

Joschka Langenbrinck vor seinem neuen Wahlkreisbüro in der Kranoldstraße 14. | Foto: Sylvia Baumeister
  • Joschka Langenbrinck vor seinem neuen Wahlkreisbüro in der Kranoldstraße 14.
  • Foto: Sylvia Baumeister
  • hochgeladen von Sylvia Baumeister

Neukölln. Als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Britz und die Köllnische Heide sitzt Joschka Langenbrinck (SPD) seit 2011 im Berliner Abgeordnetenhaus. Wer mit dem Politiker ins Gespräch kommen möchte, kann ihn jetzt in seinem neu eröffneten Wahlkreisbüro besuchen.

Ein Jahr hat es gedauert, bis Joschka Langenbrinck einen geeigneten Standort gefunden hatte - nun hat er sein Büro in der Kranoldtsraße 14 eingerichtet, unweit vom S- und U-Bahnhof Hermannstraße. Hell und farbenfroh sind die beiden direkt von der Straße zugänglichen Räume im Erdgeschoss gestaltet, einige Möbel kommen dieser Tage noch hinzu.

"Mir ist die Präsenz für die Bürger im Kiez sehr wichtig", sagt der 29-jährige Diplom-Politologe, der nach eigenem Bekunden seinen Job "mit Leidenschaft und einem Ziel vor Augen" ausübt. Bildung ist das Schwerpunktthema von Langenbrinck, der schon als Schülervertreter Spaß daran hatte, sich für andere einzusetzen.

Nach dem Studium in Potsdam zog er nach Berlin und fand bald in Neukölln seine persönliche und politische Heimat - und damit die Themen, die ihn vorrangig beschäftigen. "Hier gibt es viele sozial abgehängte Familien, die aus unterschiedlichen Gründe - zum Beispiel Arbeitslosigkeit - nicht mehr an der Gesellschaft teilhaben können und in einer Art Teufelskreis leben", sagt der Politiker, der seit 2008 stellvertretender Vorsitzender der SPD Neukölln-Mitte ist. Sozialer Aufstieg, so meint er, könne nur durch Bildung gelingen. "Der Grundstein dafür wird schon in der Kita gelegt".

Wegen der immer wieder schlechten Sprachtest-Ergebnisse in Kitas setzte er durch, dass die Förderung von Kindern mit Sprachmängeln verstärkt wird. Auch muss der Test jetzt im Alter von vier statt bisher viereinhalb Jahren absolviert werden.

Langenbrinck, Befürworter der Ganztagsschulen, kämpft auch intensiv gegen Schulverweigerung. "Schwänzer verpassen den Anschluss und drohen, als Abbrecher zu enden". Auf seine Initiative hin verabschiedete das Abgeordnetenhaus ein Programm zur Bekämpfung der Schuldistanz.

Als seinen bisher größten persönlichen Erfolg betrachtet Langenbrinck das Bonusprogramm für Schulen in sozialen Brennpunkten: Seit 2014 erhalten 219 Berliner Schulen eine Förderung von 15 Millionen Euro, 44 davon sind in Neukölln. Langenbrinck: "Das ist eine Chance für die Schulen und ein großer Erfolg für die SPD".

Wer mit dem Abgeordneten ins Gespräch kommen möchte: Seine Sprechstunden kündigt er regelmäßig auf seiner Homepage an. Geöffnet ist das Büro montags und freitags von 13 bis 18 Uhr, an den anderen Werktagen von 9 bis 14 Uhr. Weitere Infos unter joschka-langenbrinck.de und unter 38 10 70 40.
Sylvia Baumeister / SB

Autor:

Sylvia Baumeister aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 122× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 65× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 143× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.482× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.