Jugendstadtrat stellt Forderungskatalog zum Kinderschutz auf

Jugend- und Gesundheitsstadtrat Falko Liecke fordert ein einheitliches und konsequenteres Vorgehen, um Kindesmisshandlungen zu vermeiden. | Foto: Sylvia Baumeister
  • Jugend- und Gesundheitsstadtrat Falko Liecke fordert ein einheitliches und konsequenteres Vorgehen, um Kindesmisshandlungen zu vermeiden.
  • Foto: Sylvia Baumeister
  • hochgeladen von Sylvia Baumeister

Neukölln. Nach dem jüngsten aus Pankow bekannt gewordenen Fall von schwerer Kindesmisshandlung fordert Stadtrat Falko Liecke (CDU) einen Ausbau des Netzwerks Kinderschutz auf Landesebene. In Neukölln wird einiges davon bereits umgesetzt.

Als das Mädchen fünf Wochen alt ist, kämpft es im Krankenhaus zum ersten Mal um sein Leben. Der 25-jährige Vater steht im Verdacht, seine Tochter misshandelt zu haben, ein Richter entlässt ihn dennoch aus der Haft. Nur vier Monate später schüttelt der Mann seine Tochter wieder so schwer, dass sie lebensgefährlich verletzt wird.

Wie können solche Fälle verhindert werden? Jugend- und Gesundheitsstadtrat Falko Liecke (CDU): "Es ist an der Zeit, das Netzwerk Kinderschutz auszubauen. Manchmal fehlen gesetzliche Regelungen, manchmal haben wir auch mit menschlichem Versagen zu tun".

Die ganz großen Lösungen gebe es nicht. Vielmehr müsse ein Puzzle von Maßnahmen umgesetzt werden. "Die Jugendämter können nicht hinter jeder Tür stehen, müssen aber die Ressourcen bekommen, um konsequent einzugreifen". So hat das Jugendamt Neukölln einen Wandel eingeleitet: Anfang dieses Jahres wurde ein Kinderschutzteam mit acht Mitarbeitern aufgebaut. Auch gibt es zwei "Schreiambulanzen", wo Eltern Hilfe finden, die wegen ihrer ständig schreienden Säuglinge mit den Nerven am Ende sind. Eine davon betreibt das Mutter-Kind-Zentrum des Vivantes Klinikums Neukölln, das andere der Bezirk in der Altenbraker Straße 12a (www. nbh-neukoelln.de).

"In solchen Einrichtungen kann man viel verhindern, wenn man den Eltern den Druck nimmt", weiß der Stadtrat. Er fordert, dass landesweit ein Budget für die Präventionsarbeit im Kinderschutz eingerichtet wird.

Er geht noch weiter: Nötig sei es zum Beispiel, Früherkennungsuntersuchungen im Kinderschutzgesetz festzuschreiben und leichter Daten zwischen den einzelnen Ämtern austauschen zu können. Schließlich müssten Sozialarbeiter, Ärzte, Krankenhauspersonal und Familienrichter besser in Sachen Kinderschutz aus- und fortgebildet werden. Falko Liecke: "Mit ungeschultem Auge werden Misshandlungen oft gar nicht entdeckt."

Sylvia Baumeister / SB
Autor:

Sylvia Baumeister aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 101× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 82× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 564× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.