Galerie "Kunststück Berlin" zeigt neue Ausstellung Nude

Großes Interesse und viele Diskussionen gab es zur Eröffnung der Ausstellung schon unter den Künstlern. | Foto: KT
  • Großes Interesse und viele Diskussionen gab es zur Eröffnung der Ausstellung schon unter den Künstlern.
  • Foto: KT
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Neukölln. Die kleine Galerie "Kunststück Berlin" in der Braunschweiger Straße war proppenvoll als am Sonnabend, 15. Februar, die Ausstellung "NUDE" eröffnet wurde.

20 Künstler aus Neukölln und anderen Berliner Bezirken haben sich mit dem Thema "nackt" auseinandergesetzt. Was sie dabei bewegte, waren sowohl die nackten Tatsachen in der Öffentlichkeit, in der Werbung und auf Plakaten, als auch im privaten Bereich, beispielsweise am Strand.

Alle Arbeiten drehen sich rund um Nacktheit, Ungeschminktheit und um Erotik. Unter anderem gehen die Künstler dabei der Frage nach, wie viel nackte Haut überhaupt erlaubt und gut ist, wann die Verlockung aufhört und aus sexuellen Reizen Verletzlichkeit wird. Mit ihrer Ausstellung "NUDE" wollen die Künstler provozieren und zur Diskussion anregen. Sie wünschen sich, dass Besucher ihre Meinung äußern: Ist Nacktheit ein Gefühl der Freiheit beziehungsweise Befreiung, oder ist sie in der Gesellschaft eher unerwünscht?

Höhepunkt der Vernissage war der Besuch des Aktionskünstlers Ralf Czekalla aus Potsdam mit einer Bodypainting-Akion. Czekalla ist ein freischaffender bildender Künstler und Bodypainter aus Leidenschaft.

Mit seiner ganz besonderen Art der Körperkunst möchte er den Betrachtern unvergessliche und auch sinnliche Momente schenken. Die Zuschauer sollen vor seinem Modell verweilen, staunen und vielleicht sogar träumen.

Die Galerie "Kunststück-Berlin" ist vor wenigen Monaten fünf Jahre alt geworden. Galeristin Bianka Ahlgrimm möchte vor allem jungen, noch unbekannten Künstlern die Möglichkeit geben, ihre Werke auszustellen und dadurch auch interessierte Käufer zu finden. "Der Schwerpunkt unserer Galerie Kunststück Berlin liegt auf zeitgenössischer Kunst, auf Gegenwartskunst der unterschiedlichsten Stilrichtungen", sagt Bianka Ahlgrimm. Sie möchte Künstlern im Galerieviertel von Neukölln ein Forum bieten. "Sie sollen hier ihre Werke einem breiten Publikum vorstellen können."

Bianka Ahlgrimm sieht ihre Galerie "Kunststück Berlin" nicht zuletzt als einen lebendigen Ort der Kommunikation und Begegnung zwischen Künstlern und Kunstinteressierten in der freundlichen, ungezwungenen Atmosphäre eines Kunstsalons. Wechselnde Ausstellungen sollen auch in den kommenden Jahren sowohl etablierten als auch noch weniger bekannten Künstlern eine Plattform bieten.

Die Ausstellung "NUDE" ist noch bis zum 7. März in der Galerie "Kunststück Berlin in der Braunschweiger Straße 64 zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 19 bis 22 Uhr oder nach Vereinbarung, der Eintritt zur Schau ist frei, 68 59 79 46, weitere Informationen gibt es im Netz unter: www.kunststueck-berlin.de.
Klaus Tessmann / KT
Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 149× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 98× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 165× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.501× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.