Neuer Online-Service der Arbeitsagentur

Neukölln. Wer von Kündigung bedroht ist oder eine neue Beschäftigung sucht, kann sich ab sofort auch in Neukölln vom heimischen PC aus als arbeitssuchend melden.

Ein Online-Angebot namens "eService" der Agentur für Arbeit Berlin Süd macht es möglich. "Auf diesem Weg können Kunden ihre Daten selbst in die Jobbörse eingeben", erläutert Simone Faßbender, Chefin der Arbeitsagentur. Der Vorteil für die Arbeitsagentur: Sie spart sich die Dateneingabe. Der Vorteil für den Arbeitssuchenden: Er erhält früher als bisher entspechende Dienstleistungen. Jeder kenne seine Stärken am besten, sagt Faßbender. Wenn Arbeitssuchende ihre persönlichen Informationen selbst eingäben, werde nichts Wichtiges vergessen.

Nach der Eingabe erhalten die Nutzer sofort eine Rückmeldung über ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und häufig auch schon erste Angebote. Bei Bedarf hilft ein Agentur-Mitarbeiter. In einem persönlichen Gespräch können dann noch individuelle Anliegen und Fragen geklärt werden.

Über das Online-Angebot haben die Kunden der Agentur für Arbeit Berlin Süd direkten Zugang zu vielen Dienstleistungen - 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche: www.arbeitsagentur.de/eService.

Karen Noetzel / KEN
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.