Erster "Rixdorfer Kitsch- und Kunst Markt" am 28. April

Veranstalter Norbert Kleemann möchte den "Kitsch- und Kunst Markt" rund um den Richardplatz zu einer festen Institution machen. | Foto: Sylvia Richter
  • Veranstalter Norbert Kleemann möchte den "Kitsch- und Kunst Markt" rund um den Richardplatz zu einer festen Institution machen.
  • Foto: Sylvia Richter
  • hochgeladen von Lokalredaktion

Neukölln. Rings um den Richardplatz veranstaltet der Verein "traumpfad" am 28. April zum ersten Mal einen "Rixdorfer Kitsch- und Kunst Markt", auf dem Anwohner, Künstler und Kulturschaffende aus dem Kiez ihre Produkte anbieten.

Von 12 bis 18 Uhr können Besucher bummeln, stöbern und staunen. Nach dem Motto "Verkaufen ist Kunst" soll es hier allerhand geben, was Künstler, Kulturschaffende und Anwohner zu bieten haben: von Fotos und Postern über Kunsthandwerk, Keramik, Schmuck und Mode bis zu Antikem, Büchern und Musikinstrumenten. "Jeder aus diesem Kiez, der etwas Künstlerisches verkaufen möchte, kann bei uns mitmachen", sagt Norbert Kleemann vom Verein. Ein Trödelmarkt soll das aber ausdrücklich nicht werden. Rings um den Richardplatz sowie an weiteren Orten in maximal fünf Minuten Laufentfernung, werden die Stände verteilt. Auch zahlreiche Läden und Galerien in allen angrenzenden Straßen, zwischen Karl-Marx-Straße und Sonnenallee sowie zwischen Richardplatz und Saalestraße, sind Mal dabei. So verkauft die Jugendscheune am Richardplatz selbst bemalte Skateboards. Die Kreative Gesellschaft Berlin (KGB 44) in der Hertzbergstraße 1 bietet Neukölln-Souvenirs und -Bücher an. Auf dem Hof der Villa Rixdorf können Besucher unter anderem Schallplatten, Blechschilder und Comics erwerben. "Wir begrüßen es, wenn sich noch weitere Geschäfte und Einrichtungen aus den Nebenstraßen anschließen", sagt Kleemann.

Auch bei den Besuchern hofft er auf ein positives Echo, denn sollte der vom Quartiersmanagement Richardplatz Süd mit Mitteln des Programms Soziale Stadt finanzierte Markt ein Erfolg werden, wird es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben.

Ein zweiter "Kitsch- und Kunst Markt" rund um den Richardplatz findet auf jeden Fall am 26. Mai von 12 bis 18 Uhr statt. Interessierte Verkäufer können einen dreimal zwei Meter großen, überdachten Marktstand für 30 Euro mieten und sich für den ersten Markt noch bis zum 26. April anmelden unter anmeldung@kgb44.de, per Fax unter 53 21 74 02.
Slyvia Baumeister / syri
Autor:

Lokalredaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 92× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 106× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.455× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.