Aktion Karl-Marx-Straße startet Kampagne zur Geschäftsbelebung

Mit diesem Spruch startet ab Anfang August eine Plakat- und Bonuskarten-Aktion in der Umgebung der Karl-Marx-Straße von der Werbellinstraße bis zur Magdalenenkirche. (Foto: Kommunikationagentur biike)

Neukölln. Seit einem Jahr wird die Karl-Marx-Straße auf dem zweiten Abschnitt zwischen Jonas- und Uthmannstraße saniert. Die Kunden erreichen die Geschäfte schlechter, die Umsätze der Händler sind eingebrochen. Eine Kampagne soll nun für die Wiederbelebung der Geschäftsstraße sorgen.

„Deine Läden brauchen dich!“ heißt der Leitspruch, der ab Anfang August auf Plakaten der U-Bahnhöfe der Linie 7 zwischen Hermannplatz und Neukölln zu sehen sein wird. Die Botschaft, die sich mit Werbesprüchen, wie „Vom Kiez für’n Kiez“ und „Karl mag´s bunt“ abwechseln wird, ist klar: Die Aktion Karl-Marx-Straße wirbt für den Einkauf in der Geschäftsstraße.

Das tut Not: Denn seit Beginn der Bauarbeiten sind Parkplätze weggefallen und Zufahrten gesperrt. Viele Geschäftsleute haben mit Einbußen zu kämpfen. „Nicht alle sind davon gleichermaßen betroffen. Es hat jedoch einen Strukturwandel gegeben“, sagt Susann Liepe vom Citymanagement der Aktion Karl-Marx-Straße.

Mit der Werbekampagne hofft man nun, vor allem frühere Stammkunden wieder in die Einkaufsmeile zu locken. Die Großplakate werden auch an wichtigen Knotenpunkten in Nord-Neukölln, wie Rathaus, Bibliothek oder Kultureinrichtungen hängen und im Fenster von knapp 20 Geschäften, die an einer Kiez-Bonuskarten-Aktion teilnehmen werden.

Diese Karten werden an etwa 8.000 Haushalte im Baustellengebiet verteilt und sind in teilnehmenden Läden erhältlich. Für eine mit Einkaufs-Marken vollständig gefüllte Karte erhält jeder Kunde ein „Kiez-Supporter-Kit“, bestehend aus einem T-Shirt, einem Stoff-Einkaufsbeutel und einem Anstecker. Darüber hinaus gibt es eine Verlosung mit vielen von Händlern gestifteten Preisen am 4. Dezember.

Auf den ersten Teil der Kampagne folgt ab September noch eine weitere personalisierte Werbung, mit der alle teilnehmenden Geschäfte direkt beworben werden. Die Plakate werden in Schaukästen auf den U-Bahnhöfen sowie bei anderen teilnehmenden Läden ausgehängt. Parallel zur Werbeaktion startet ab August auch die Internetseite karl-mags-bunt.de. Nähere Infos zur Aktion unter www.aktion-kms.de. Hier gibt es auch aktuelle Hinweise zu Baustellenplanungen und Beeinträchtigungen. SB
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