Deutsche Bahn prüft Sperrung für weitere drei Jahre

Nur Straßenbahnen, Polizei und Feuerwehr im Noteinsatz können die wichtige Verbindung momentan passieren. | Foto: Ralf Drescher
  • Nur Straßenbahnen, Polizei und Feuerwehr im Noteinsatz können die wichtige Verbindung momentan passieren.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Niederschöneweide. Der Sterndamm bleibt unterhalb der Bahnbrücken am S-Bahnhof Schöneweide vorerst gesperrt. Ursprünglich hätte dieser Zustand nur bis zum 28. Februar dauern sollen.

"Die Brückendurchfahrt Sterndamm bleibt weiterhin bis zum 14. März gesperrt. Der Bauablauf musste erheblich verändert werden, da Gas- und Wasserleitungen unter der Straße abweichend von den vorhandenen Plänen aufgefunden worden waren", teilte Bahnsprecher Gisbert Gahler auf Nachfrage mit. Fast wortgleich war bereits die bis Weihnachten 2013 geplante Sperrung kurz vor Fristablauf begründet worden.

Nun kommt es aber noch dicker. Laut Deutscher Bahn droht die Vollsperrung für die nächsten drei Jahre. Derzeit werde geprüft, ob die von Feuerwehr und Polizei genutzte Spur unterhalb der Brücken für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden kann. "Bei negativem Bescheid bleibt die Brückendurchfahrt Sterndamm für die nächsten drei Jahre gesperrt", teilt Bahnsprecher Gahler mit. Grund: Die Bahn möchte entgegen früherer Planungen nun doch uneingeschränkte Baufreiheit für die Erneuerung der Brücken über den Sterndamm und hat das auch bei der Verkehrslenkung Berlin beantragt.

Damit ist der Südosten Berlins gleichzeitig von zwei Sperrungen betroffen, die den Weg zur Autobahn einschränken. Im Nachbarbezirk Neukölln ist die Grenzallee dicht und die Autobahnauffahrt an der Stubenrauchstraße ist durch die gesperrte Sterndammbrücke nur auf Umwegen zu erreichen. Der Bezirk Treptow-Köpenick will sich diese Abkopplung vom Rest der Stadt nicht gefallen lassen. "Unser Tiefbauamt hat im Anhörungsverfahren bereits mitgeteilt, dass es zumindest vom Bezirk keine Zustimmung für eine Sperrung bis 2017 geben wird. Ich habe den zuständigen Senator und den Staatssekretär gebeten, sich den Sachverhalt zur Mitentscheidung vorlegen zu lassen", teilt Baustadtrat Rainer Hölmer (SPD) mit.

Auch die Anlieger sind verärgert. Im Zentrum Schöneweide beobachtet man seit Beginn der Sperrung im Frühjahr 2013 deutliche Umsatzrückgänge. "Die Geschäfte haben Umsatzverluste von zehn Prozent und mehr. Eine weitere Sperrung der Brückendurchfahrt für drei Jahre wäre für das Einkaufszentrum eine Katastrophe", sagt Centermanager Stefan Kollar.

Bei der Industrie- und Handelskammer reagiert man ebenfalls mit Verärgerung. "Die gesperrte Verkehrsbeziehung ist wesentlich für Berlin. Sie verknüpft den Straßenzug Adlergestell/Schnellerstraße mit der Autobahn A 113. Gerade der Wirtschaftsverkehr ist dadurch betroffen", sagt Christian Wiesenhütter, der stellvertretende Hauptgeschäftsführer.

Ob der Sterndamm weiterhin komplett gesperrt werden darf, entscheidet die Verkehrslenkung Berlin als nachgeordnete Behörde der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt in den nächsten Tagen.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 61× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 65× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 163× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 558× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.