Maroder Bau an der Hartriegelstraße umfassend saniert

Schulleiterin Beate Foth ist froh, dass der Sportunterricht nicht mehr im Keller stattfinden muss gibt. (Foto: Ralf Drescher)

Niederschöneweide. Die Schüler der BIP-Kreativitätsgrundschule in der Hartriegelstraße haben endlich eine Turnhalle. Nach rund einem Jahr Arbeit wurde der Bau jetzt eingeweiht.

Die Turnhalle war 1972 ebenso wie das Schulgebäude für eine Polytechnische Oberschule errichtet worden. Nach der Wende standen die Gebäude mehrere Jahre leer, 2009 öffnete die Kreativitätsgrundschule in freier Trägerschaft."Wir freuen uns, dass wir endlich eine eigene Turnhalle haben. Bisher haben wir den Sportunterricht in provisorisch hergerichteten Kellerräumen durchführen müssen", erzählt Schulleiterin Beate Foth.

Während das Hauptgebäude vor Eröffnung der Schule 2009 umfassend saniert wurde, blieb die Turnhalle geschlossen. Sie war zur Ruine verkommen, die Bauleute mussten später unter anderem die Folgen eines Wassereinbruchs im Dach beseitigen. Jetzt verfügt die Halle über Fußbodenheizung, die Abluft aus den Umkleideräumen wird zur Raumheizung genutzt.

Die Kreativitätsgrundschule ist eine von mehreren Bildungseinrichtungen des privaten Schulträgers "Die Kappe". Als die Schule in der Hartriegelstraße vor drei Jahren öffnete, saßen gerade einmal zwölf Kinder vor den Lehrern. Heute gibt es vier Klassen mit insgesamt 70 Kindern, in eine Klasse gehen maximal 22 Kinder. Neben dem klassischen Unterricht einer Grundschule gibt es zahlreiche Kurse, darunter darstellendes Spiel, Schach und Computer. Englisch wird ab der 1. Klasse gelehrt. Für die sportlichen Angebote gibt es eine Kooperation der Schule mit dem SSV Köpenick-Oberspree, unter anderem sollen Fußball und Handball auf den Stundenplan kommen.

Dass es an der Hartriegelstraße eine neue Turnhalle gibt, hat sich bereits herumgesprochen. "Mehrere Vereine haben schon angefragt, ob sie unsere Halle mitbenutzen können", erzählt Schulleiterin Beate Foth.

Wissenswertes zum Schulkonzept unter www.bip-mehlhornschulen.de.

Ralf Drescher / RD
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden