Petitionspartys: Eltern hoffen auf einen schnellen Beginn der Bauarbeiten

Die nächste Petition wird vorbereitet: Die Eltern Anne Peters, Frauke Aden und Andreas Zipperer im Computerraum der Schule. | Foto: BW
  • Die nächste Petition wird vorbereitet: Die Eltern Anne Peters, Frauke Aden und Andreas Zipperer im Computerraum der Schule.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Niederschönhausen. Mit einer sehr ungewöhnlichen Aktion macht die Elterninitiative "Pro Hasengrund" Politiker nachdrücklich auf den maroden Zustand der Grundschule im Hasengrund aufmerksam. Die Initiative lädt nämlich zu "Petitionspartys" ein.

Seit Jahren fordern die Eltern, dass die marode, über 100 Jahre alte Schule an der Charlottenstraße 19 endlich saniert wird. So ist zum Beispiel in moderne Brandschutzanlagen zu investieren. Außerdem gibt es zu wenige Räume. Die Schule wird von 450 Schülern besucht, aber jedes Jahr wächst sie um eine weitere Klasse. Raum steht allerdings nicht mehr zur Verfügung.

Auch beim Thema Schulspeisung gibt es Probleme. Damit die Kinder ihr Mittagessen einnehmen können, wurden zwei ehemalige Klassenräume umfunktioniert. Hier muss, weil zu wenig Platz vorhanden ist, im Schichtsystem gegessen werden. Dabei ist es immer laut, eng und Kinder müssen auf einen Sitzplatz am Tisch warten. Weil die Pausen begrenzt sind, müssen dann etliche zur nächsten Unterrichtsstunde hetzen. "Gesund ist anders", resümiert Andreas Zipperer, Sprecher der Elterninitiative Pro Hasengrund.

Dabei gibt es für all die Probleme an der Schule bereits bauliche Lösungen - allerdings nur als Planung. Zum einen soll das alte Turnhallengebäude auf dem Schulhof zur neuen Mensa umgebaut werden. Zum anderen ist ein Dachausbau vorgesehen, um mehr Raum zu schaffen. Auch in den Brandschutz soll investiert werden.

Doch das Geld zum Bauen steht noch nicht bereit. Die Bauarbeiten werden laut Investitionsplanung voraussichtlich erst 2017/18 beginnen. Die Eltern setzten sich für einen früheren Baubeginn ein. Dafür gibt es ihrer Meinung nach eine reale Chance. "Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft teilte den Bezirksämtern Anfang März mit, dass der Senat den Bezirken 120 Millionen Euro an zusätzlichen Schulsanierungsmitteln kurzfristig zur Verfügung stellt", berichtet Andreas Zipperer. In diesem Zusammenhang sollen auch die sonst üblichen bürokratischen Hürden bei der Genehmigung der Gelder für Bauvorhaben gelockert werden. "Damit bestünde nun tatsächlich die Möglichkeit, dass die Grundschule im Hasengrund kurzfristig eine neue Mensa und zusätzliche Räume bekommt", erklärt Zipperer.

Allerdings müssten die Bezirks- und Landespolitiker noch einmal eindringlich an den dringenden Sanierungsbedarf an der Grundschule im Hasengrund hingewiesen werden. Das sei am besten mit Petitionen möglich, meint die Elterninitiative.

Deshalb lud sie bereits zweimal zu "Petitionspartys" in den Computerraum der Schule ein. Mit Unterstützung von Eltern aus der Initiative konnte jedermann Petitionen an den Petitionsausschuss des Abgeordnetenhauses sowie an den BVV-Ausschuss für Eingaben und Beschwerden schreiben und absenden. Diese Möglichkeit nutzten bisher bereits über 125 Eltern.

Weitere Informationen gibt es auf www.pro-hasengrund.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 177× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 160× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 220× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 602× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.