Sparkassen-Mitarbeiter erneuern morsches Gehege auf dem Kinderbauernhof Pinke Panke

10. Oktober 2015
15:00 Uhr
Kinderbauernhof Pinke Panke, 13156 Berlin
Daniela Gommert und Steffen Lehmann waren bei der Verarbeitung der Robinien-Stämme ganz bei der Sache. | Foto: Bernd Wähner
2Bilder
  • Daniela Gommert und Steffen Lehmann waren bei der Verarbeitung der Robinien-Stämme ganz bei der Sache.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Hendrik Stein

Pankow. Über tolle Unterstützung konnte sich vor wenigen Tagen der Kinderbauernhof Pinke Panke freuen. Mit Hilfe von 14 freiwilligen Helfern konnte endlich die marode Umzäunung des Schafgeheges erneuert werden.

„Das alte Schafgehege war über zehn Jahre alt. Es war schon sehr morsch. Deshalb setzten wir es auf unsere Liste für Erneuerungs- und Reparaturarbeiten“, so Annett Rose, die Leiterin dieser Kinderfreizeiteinrichtung Am Bürgerpark 15-18. Das bisherige Gehege hatten seinerzeit ein paar Spezialisten der technischen Hundertschaft der Polizei mit entsprechender Technik aufgebaut. Über 100 Meter Umzäunung setzten sie seinerzeit.

Material und Manpower

„Uns war klar, dass wir die Erneuerung des Geheges nur angehen können, wenn wir nicht nur das entsprechende Material, sondern auch die entsprechende Manpower zur Verfügung haben“, so Annett Rose weiter. All das bot nun die Regionalleitung Pankow der Berliner Sparkasse an. „Der September ist in unserer Bank der Ehrenamtsmonat“, so Regionalleiter Frank Schröter. „Mitarbeiter können Projekte vorschlagen, die wir mit 1000 Euro und ehrenamtlicher Arbeit unterstützen. Als an mich die Idee herangetragen wurde, dass wir Pinke Panke unterstützen könnten, war ich sofort begeistert.“

Zunächst überwies die Sparkasse dem Trägerverein des Kinderbauernhofs die 1000 Euro. „Davon konnten wir das haltbare und stabile Robinienholz für das Gehege sowie den Kies für die nötige Gehege-Drainage beschaffen“, so Annett Rose. Dann rückte Frank Schröter eines Morgens mit 14 Kollegen an. Alle hatten sich für diesen Tag freigenommen und machten sich ehrenamtlich an die Arbeit. Vormittags rissen sie das alte Gehege ab. Die Schafherde durfte an diesem Tag ausnahmsweise mal die Weiten des Pinke Panke erkunden. Danach bauten die freiwilligen Helfer bis in den späten Nachmittag hinein das neue Gehege auf. Schließlich konnten die Schafe mit Futter wieder auf ihre angestammte Fläche gelockt werden.

Herbstfest - Lange Nacht - Ferien

„Allein hätten wir das nicht so schnell hinbekommen“, sagt Annett Rose dankbar für die Hilfe. Die Leiterin kann sich nun etwas entspannter auf das diesjährige Herbstfest freuen, auf dem das neue Gehege eingeweiht wird. Das Fest findet am 10. Oktober von 15 bis 18 Uhr statt. Es geht danach nahtlos in die Lange Nacht der Familie auf dem Pinke Panke über. Familien können bis 22 Uhr am Lagerfeuer Stockbrot backen, basteln, spielen, Leckereien genießen und Musik hören.

Auch für die Herbstferien hat der Kinderbauernhof bereits ein umfangreiches Programm vorbereitet. Geöffnet ist dann zwei Wochen lang jeweils Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18.30 Uhr. Weitere Informationen zu den Aktivitäten gibt es auf www.kinderbauernhof-pinke-panke.de. BW

Daniela Gommert und Steffen Lehmann waren bei der Verarbeitung der Robinien-Stämme ganz bei der Sache. | Foto: Bernd Wähner
Sparkassen-Mitarbeiter unterstützten mit einer Spende und ihrer Arbeitszeit den Bau des neuen Schafgeheges. In ihrer Mitte die Bauernhofchefin Annett Rose. | Foto: Bernd Wähner
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.