Bekennende Kirche in Zehlendorf

2. November 2016
19:00 Uhr
Kirchengemeinde Schlachtensee, 14129 Berlin

Nikolassee. 1936 entstand in Zehlendorf eine Denkschrift der Bekennenden Kirche. Am 2. November lädt der Historiker Dirk Jordan dazu ein, über diese Schrift zu referieren.

Mit den Olympischen Spielen 1936 in Berlin wollte sich der NS-Staat in der Weltöffentlichkeit in ein positives Licht setzen. In dieser Situation wagte es die 2. Vorläufige Leitung der Bekennenden Kirche, dem „Reichskanzler und Führer“ eine Denkschrift zu übergeben. Die Schrift enthielt deutliche Kritik, etwa am verordneten Judenhass, der Willkür in Rechtsdingen und dem Führerkult.

Über die Denkschrift hieß es später: „Nie zuvor und nie wieder danach hat eine kirchliche Gruppe im deutschen Protestantismus so klar und entschieden über die Verteidigung der eigenen Belange hinaus sich zum Anwalt von Recht und Sittlichkeit in der Gesellschaft des ,Dritten Reichs‘ gemacht, wie diese kleine Schar entschiedener Christen im Lager der Bekennenden Kirche.“

Jordan berichtet auch in seiner Broschüre „Bekenntnisgemeinde und Nazirefugium“ über die Denkschrift. Mehr Infos dazu unter www.jordandirk.de. uma

Die Veranstaltung im Gemeindehaus Schlachtensee, Matterhornstraße 37, beginnt am 2. November 19 Uhr.
Autor:

Ulrike Martin aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.