"Tarte au Citron" statt Käsekuchen: Neue Wannseeterrassen eröffnet

Viel Glas und ein Schieferdach erinnern an englische Landhausarchitektur. | Foto: Martin
  • Viel Glas und ein Schieferdach erinnern an englische Landhausarchitektur.
  • Foto: Martin
  • hochgeladen von Ulrike Martin

Nikolassee. Strahlender Sonnenschein und blaues Wasser bildeten die perfekte Kulisse zur Neueröffnung der Wannseeterrassen. Am Freitag, 10. April, standen knapp 20 Neugierige vor dem hohen Tor, das um 12 Uhr aufgeschlossen werden sollte. Sie mussten sich dann aber noch eine Viertelstunde gedulden.

Die Wartezeit nutzten die neuen Gäste für Geschichten von damals, als die alten Wannseeterrassen zu den beliebtesten Ausflugszielen der Stadt gehörten. "Wir haben hier 1984 Silberhochzeit gefeiert, 1992 die Hochzeit unserer Tochter", erzählte ein älteres Ehepaar. Auch Rita T. schwelgte in Erinnerungen: "Wir waren mit unseren Kindern oft im Strandbad, danach gab’s Käsekuchen. Darauf freue ich mich jetzt." Gerda Wengler aus Nikolassee wollte an Weihnachten 2001 mit ihrer Familie Gans essen und stand vor Ruinen. "Einen Tag vorher waren die Wannseeterrassen abgebrannt."

Die Neueröffnung ließ länger auf sich warten als zunächst gedacht. Investor Harald Huth, der unter anderem das Einkaufszentren "Das Schloss" in Steglitz und die "Mall of Berlin" in Mitte errichtet hat, erwarb das Gelände 2011 für 400 000 Euro. Richtfest war 2013, Eröffnung sollte 2014 sein. Verzögerungen gab es wegen diverser Auflagen. Der Neubau liegt im Wasserschutzgebiet und die Aussicht durfte nicht verbaut werden. Von ursprünglich 1000 Sitzplätzen im Freien blieben 500. Innen finden 350 Gäste Platz. Im oberen Stockwerk gibt es zwei Räume für Feiern. Insgesamt zehn Millionen Euro wurden investiert.

Jetzt steht am Wasser ein Gebäude im englischen Landhausstil mit großen Glasfronten und Schiefer - statt des früheren Reetdachs. Innen vermitteln weiße Tischdecken und rote Sitzbänke edle Schlichtheit. Auf der Terrasse sorgen Palmen für Urlaubsstimmung. Dem eingedeckten Bereich angegliedert ist ein rustikaler Biergarten.

Nach dem ersten Blick in die Karte stellten die Gäste am Eröffnungstag fest: Der Kuchen fehlte, sollte erst im Laufe des Tages kommen. Sehr zum Bedauern von Rita T., die sich dann für einen Salat entschied. "Schön hier, aber die Preise sind hoch", stellte sie fest. Eine Spinatsuppe für 7,50 Euro? "Fünf Euro hätten gereicht." Gerda Wenglers Eindruck: "Die Karte ist etwas dürftig." Haus und Terrasse fanden Zustimmung. "Wir kommen wieder."

Eventmanager Jan Schleifer erklärte den fehlenden Kuchen mit Verzögerungen bei einigen Lieferungen. "Deshalb feiern wir heute ein Soft-Opening." In rund zwei Wochen soll die große Eröffnung sein. Dann sei auch der Bierstand im Freien in Betrieb. "Dort wird es Snacks wie Flammkuchen oder halbe Hähnchen geben."

Auf der Speisekarte im Internet (ohne Preisangabe) findet sich auch das Konditorei-Angebot. Ohne Käsekuchen. Dafür gibt es "Tarte au Citron" und "Bagatelles au Fraises". Geöffnet sind die Wannseeterrassen täglich ab 12 Uhr. Parkplätze gibt es keine, Autos sind am Strandbad abzustellen. Der Fußweg vom S-Bahnhof Nikolassee beträgt 20 Minuten.

Ulrike Martin / uma
Autor:

Ulrike Martin aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 167× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 140× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 209× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 592× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.