Michael Vorfeld bringt Elektroinstallationen zum Klingen

6. März 2016
15:00 Uhr
Industriesalon, 12459 Berlin
3Bilder

Oberschöneweide. Sein Atelier hat der Performancekünstler Michael Vorfeld in Prenzlauer Berg. Für ein Konzert kommt er jetzt jedoch nach Oberschöneweide, an die Wiege der deutschen Elektroindustrie.

Vorfelds Instrumente passen perfekt zum Standort. In seinen „Glühlampenkonzerten“ bringt er Leuchtstoffröhrenstarter, Relais, Blinkgeber und natürlich Glühlampen zum Klingen. Was mit Unterstützung von Mischpult und Verstärker dabei herauskommt, hört sich sehr elektronisch an.

Vor zehn Jahren hat Michael Vorfeld diese Form der Musik für sich entdeckt. „Bereits damals habe ich als Musiker mit Lichtinstallationen gearbeitet. Geräusche von Dimmern und Startern lassen sich verstärken und damit für das Publikum hörbar machen. Ich bringe das Licht mit Schaltgeräten regelrecht in Bewegung“, sagt der 59-Jährige.

Wo bei anderen Konzerten Flügel, Blasinstrumente oder Schlagzeug stehen, reicht bei ihm ein Tisch mit rund 25 Glühlampen in verschiedenen Farben, dazu zehn Mikrofone und Tonabnehmer, Induktionsspulen, Relais, Mischpult und Verstärker. Weil Glühlampen nach EU-Richtlinien aus unserem Leben verbannt werden sollen, hat sich der Ton- und Lichtkünstler vorsichtshalber einen Vorrat angelegt.

Ein Glühlampenkonzert von Michael Vorfeld können Besucher am 6. März ab 15 Uhr bei der Vernissage von Daria B. im Industriesalon erleben. Die Tänzerin und Fotografin eröffnet dort eine Ausstellung mit Fotos verlassener Orte unter dem Titel „Verlassen Vergessen Vergöttert“ und im Anschluss daran spielt Michael Vorfeld. Der Eintritt in den Industriesalon, Reinbeckstraße 9, ist frei. RD

Hier finden Sie ein kurzes Video:

Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.