Die Lese-Kumpel aus der Grundschule an der Wuhlheide

Mike Tauchert und Thuha Nguyen (beide elf Jahre alt) lesen für Kitakinder. (Foto: Ralf Drescher)

Oberschöneweide. Einmal im Monat machen sich Schüler der Grundschule an der Wuhlheide auf den Weg zur nahen Kita an der Wuhlheide. Dort lesen sie den Knirpsen selbst ausgewählte Geschichten und Märchen vor.

Jetzt wurden Mike Tauchert, Thuha Nguyen und die anderen Fünftklässler ausgezeichnet - als Buddy des Monats. Buddy heißt so viel wie Kumpel, und den geben die vorlesenden Grundschüler gegenüber ihren jüngeren Freunden auch regelmäßig. "Unsere Kinder freuen sich bereits Tage vorher auf den Besuch der Lesepaten", sagt Denise Eßmann von der Kita. "Besonders Märchen kommen bei den Kleinen gut an." Neben der Kita an der Wuhlheide kommt auch die an der Griechischen Allee in den Genuss der Lesepaten.Betreut wird das Projekt vom Verein "Buddy - Forum neue Lernkultur", der dabei von der Vodafon Stiftung Deutschland unterstützt wird. Begonnen hat alles 2006 mit einer Fortbildung des Vereins, die Lehrer mit dem Projekt vertraut machte. "Damals haben wir in Berlin rund 400 Grundschulen einbezogen. Bis heute ist rund die Hälfte noch dabei", sagt Elisa Siebold, Bildungsreferentin bei Buddy für Berlin. Für die Grundschüler aus Oberschöneweide gab es zum Dank eine Urkunde und außerdem 350 Euro Prämie, die nach Absprache mit dem Förderverein nutzbringend eingesetzt werden sollen.

Die Ganztagsschule an der Wuhlheide in zwei Gebäuden aus der Kaiserzeit an Kottmeier- und Firlstraße besuchen 430 Kinder. Demnächst steht eine Erweiterung an. "Ein früher von der Volkshochschule genutztes Gebäude an der Plönzeile wird umgebaut. Dort soll unter anderem unsere Bibliothek Platz finden", berichtet Schulleiter Joachim Luhm. Die Regale dafür stehen schon bereit. Sie konnten bei der Schließung der örtlichen Bibliothek gesichert werden.

Am Rand der Preisvergabe lasen Mike Tauchert und Thuha Nguyen übrigens aus dem Buch "Auf Robin Hood ist Verlass". Auf die rund 100 Buddys der Grundschule an der Wuhlheide ganz bestimmt auch.

Mehr zum Projekt der Lesepaten unter www.buddy-ev.de

Ralf Drescher / RD
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.