Grundschule arbeitet emsig am Stück "Der Wolkenstein"

Monika Erhardt-Lakomy mit einigen Darstellern. (Foto: BW)

Pankow. In der Grundschule an der Neumannstraße 65 wird für ein großes Ereignis geprobt: die Aufführung des Musicals "Der Wolkenstein". Das ist der Titel einer erfolgreichen Geschichtenlieder-CD, die Monika Erhardt-Lakomy mit ihrem Mann, dem im vergangenen Jahr verstorbenen Musiker Reinhard Lakomy, schrieb.

Als sich die Schule vor einigen Jahren nach der CD-Geschichte benannte, inszenierte Monika Erhardt-Lakomy erstmals mit den Schülern das Musical.

"Weil die Vorbereitung aber ein enormer Arbeitsaufwand ist, entschieden wir, dass das Musical nur alle paar Jahre aufgeführt wird. Damit hat jeder Schüler die Chance, sich zu beteiligen", erklärt Monika Erhardt-Lakomy. Als ehrenamtliche Unterstützerin konnte die Autorin auch Dorothea Czarnetzki gewinnen. Sie war früher Leiterin der Grundschule unter den Bäumen in Blankenburg, ist inzwischen im Ruhestand und hat langjährige Musical-Erfahrung.

Im Musical "Der Wolkenstein" geht es turbulent und aufregend zu. Ein kleiner (Angst-)Hase will stärker und schlauer werden. Er lernt einen kleinen Adler kennen, der ihm helfen will. Es geht um Toleranz, und die Kinder erfahren, dass Tapferkeit nicht mit Großmäuligkeit gleichzusetzen ist.

Das letzte Mal war das Musical 2010 aufgeführt worden. "Vom 16. bis 19. Juni ist es nun wieder soweit. Wir zeigen das Stück mit neuer Besetzung. 398 Schüler aller Klassen werden sich beteiligen", erklärt Schulleiterin Annegret Koschak.

Die Schüler proben nicht nur, sie sind auch mit Bühnenbild, Requisiten und Kostümen beschäftigt. Unterstützt werden sie von ihren Lehrern, Erziehern und einem Schulförderverein.

Die Aufführungen finden jeweils um 10 und 18 Uhr statt. Karten können ab 5. Mai reserviert werden: 47 90 18 90.

Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.