Blutverschmiert auf dem Asphalt: VCD startet Kampagne für mehr Rücksichtnahme

Kommt es zu einem Unfall mit einem Radfahrer, sind die Verletzungen meist schwer. | Foto: Bernd Wähner
2Bilder
  • Kommt es zu einem Unfall mit einem Radfahrer, sind die Verletzungen meist schwer.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Hendrik Stein

Prenzlauer Berg. Es war für Nichteingeweihte ein grausiger Anblick. Da lagen rund 20 Radfahrer auf der Straße. Gestürzt. Die meisten blutverschmiert. Die Polizei war vor Ort.

Aber nach zehn Minuten war der Schrecken vorbei. Die Radfahrer standen auf und verließen die Kreuzung Moll- und Otto-Braun-Straße, und die Polizei hob die Straßensperrung wieder auf. Der ganze Horror war ein Flashmob, organisiert vom VCD Verkehrsclub Deutschland in Kooperation mit der Berliner Polizei.

Der Ort für die Aktion –auf der Grenze zwischen den Ortsteilen Prenzlauer Berg, Mitte und Friedrichshain – war bewusst gewählt. Immer wieder kommt es dort zu Unfällen zwischen Radlern und Autofahrern. Mit dem Flashmob im Rahmen der Kampagne „Miteinander unterwegs“ will der VCD an alle Verkehrsteilnehmer appellieren, mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen und umsichtiger zu fahren.

Fehler beim Abbiegen

Schwere Unfälle sind leider stadtweit keine Seltenheit. Die Leidtragenden sind in der Regel die Radfahrer. „Alle zwei Stunden verunglückt in Berlin ein Radfahrer. Im vergangenen Jahr wurden in der Stadt bei Verkehrsunfällen 5350 Radfahrer verletzt und zehn getötet“, zitiert Eva Renziehausen vom VCD die Polizeistatistik. „Immer wieder kommt es vor allem zwischen abbiegenden Autos beziehungsweise Lkw und geradeausfahrenden Radlern zu gefährlichen Situationen. So zählen Fehler beim Abbiegen auf Berlins Straßen mit Abstand zu den häufigsten Unfallursachen. 2014 wurden in Berlin 1600 Unfälle dieser Art registriert.“ Zu den Gründen, warum es immer wieder zu solchen Unfällen kommt, zählt Renziehausen Unachtsamkeit, Nachlässigkeit beim Schulterblick und fehlendes Gespür für den anderen Verkehrsteilnehmer. All das ist Grund genug für den VCD, mit seiner Kampagne „Miteinander unterwegs“ an die wichtigsten Paragraphen der Straßenverkehrsordnung zu erinnern – und vor allem Autofahrer und Radler dazu anzuregen, besser aufeinander zu achten.

Deshalb gibt es jetzt auch Postkarten des VCD mit einprägsamen Motiven. Auf der Rückseite steht der jeweilige, zum Motiv passende Paragraph der Straßenverkehrsordnung. Beim Motiv zu Unfällen beim Abbiegen wird eindeutig darum gebeten, dass Rad- und Autofahrer Blickkontakt suchen und sich gegenseitig beachten müssen. „Wer aufeinander achtet, fährt sicherer“, ist Eva Renziehausen überzeugt. BW

Postkarten und weiteres Informationsmaterial zum VCD-Kampagne liegen in Cafés, Restaurants und Fahrradläden aus. Weitere Informationen gibt es auf www.miteinander.vcd-nordost.de.
Kommt es zu einem Unfall mit einem Radfahrer, sind die Verletzungen meist schwer. | Foto: Bernd Wähner
Mit einem Flashmob wirbt der VCD für mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr. | Foto: Bernd Wähner
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 26× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 114× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 549× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.