Ein echter Renner: Andreas Gerts bringt neuen Vater-Kind-Kalender heraus

Wann? 26.11.2016 10:00 Uhr

Wo? Stadtteilzentrum Pankow, Schönholzer Str. 10, 13187 Berlin DE
Der Sozialpädagoge Andreas Gerts gibt am kommenden Sonnabend einen neuen Kalender heraus. Hier ist er in einer Ausstellung mit bisher erschienen zu sehen. (Foto: Bernd Wähner)
Berlin: Stadtteilzentrum Pankow |

Pankow. „Zeit mit Papa – Eine Einladung für das ganze Jahre 2017“ nennt Andreas Gerts den neuen Vater-Kind-Fotokalender. Er machte sich zum zwölften Mal die Mühe, einen Kalender zusammenzustellen, der sich ausschließlich Vätern widmet, die sich Zeit für ihre Kinder nehmen.

Die Idee, einen solchen Kalender herauszubringen, hatte der Sozialpädagoge Andreas Gerts erstmals 2005. In der Praxis Wortraum in der Görschstraße 12 arbeitet er als Elternkursleiter. Väter leisteten sich heute mehr Gefühlsoffenheit, Zärtlichkeit, Fürsorglichkeit und auch Schwäche gegenüber ihren Kindern, weiß der Elternberater. Väter bevölkern Spielplätze, kennen die Kleidergrößen ihres Nachwuchses, gehen zum Babyschwimmen, zu PEKiP-Kursen und verbringen ihre freie Zeit immer öfter und vor allem gerne mit ihren Kindern.

In den vergangenen Jahren entwickelte sich sein Kalender zu einem echten Renner. Bisher ließen sich fast 200 Väter mit ihren Kindern ablichten. Auf den Auslöser drückten nicht nur professionelle Fotografen, sondern vor allem Mütter und Freunde. Aus diesen Fotografien stellte Andreas Gers inzwischen eine Wanderausstellung zusammen. In dieser sind etwa 130 Bilder zu sehen. Diese Ausstellung leiht er auf Anfrage an Einrichtungen aus.

„Der neue Kalender 2017 drückt das Schöne, Wichtige und Bindende einer Vater-Kind-Beziehung bildhaft aus“, erklärt Andreas Gerts. In diesen Kalender wurden 16 Fotos aufgenommen. Neben dem Titelbild und den zwölf Monatsbildern gibt es eine kleine Fotogalerie auf der Rückseite des Kalenders. Die meisten Bilder kommen in diesem Jahr von Uli Malende, der in den vergangenen Jahren viele schöne Momentaufnahmen von Vätern und ihren Kinder festhalten konnte. David Sernau kümmerte sich um das Layout. BW

Der druckfrische Vater-Kind-Kalender 2017 wird am 26. November ab 10 Uhr im Rahmen des Vater-Kind-Brunches im Stadtteilzentrum Pankow, Schönholzer Straße 10, vorgestellt. Erhältlich ist er danach bei Andreas Gerts im Wortraum in der Görschstraße 12, 13187 Berlin. Er kann aber auch über den E-Mail-Kontakt gerts@wortraum-berlin.de bestellt werden. Weitere Informationen gibt es unter  0178 401 78 92.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.