Kandidat der AfD für einen Pankower Stadtratsposten fiel fünfmal durch

Nicolas Seifert, von der AfD als Stadtrat nominiert, wurde in fünf Wahlgängen abgelehnt. | Foto: Bernd Wähner
3Bilder
  • Nicolas Seifert, von der AfD als Stadtrat nominiert, wurde in fünf Wahlgängen abgelehnt.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Pankow. Das neue Bezirksamt wurde auf der jüngsten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) um einen weiteren Stadtrat verstärkt.

Die Pankower Bezirksverordneten wählten Dr. Torsten Kühne (CDU) zum Stadtrat. Dieser leitete in den vergangenen fünf Jahren im Bezirksamt bereits die Abteilung Verbraucherschutz, Kultur, Umwelt und Bürgerservice. Auf der konstituierenden Sitzung der neuen BVV im Oktober war Kühne erneut als Stadtrat der CDU nominiert worden. Doch während der Sitzung beantragte seine Fraktion überraschend die Vertagung der Wahl. Über die Gründe dafür wurde nichts bekannt. Doch nun wurde der promovierte Physiker mit einer sicheren Mehrheit ins Bezirksamt gewählt. Als Stadtrat ist der 40-Jährige jetzt für Schule, Facility Management, Sport und Gesundheit verantwortlich.

Mit der Wahl Kühnes ist das Bezirksamt allerdings noch nicht komplett. Es steht noch die Wahl eines fünften Stadtrats aus. Das Vorschlagsrecht liegt nach dem Wahlergebnis vom 18. September bei der AfD-Fraktion. Diese nominierte bereits zur konstituierenden Sitzung der BVV Nicolas Seifert. Weil die anderen Fraktionen bis zum ersten Wahlgang keine Gelegenheit hatten, den Kandidaten auf seine Eignung zu prüfen, wurde er mit einer deutlichen Anzahl von Gegenstimmen nicht gewählt. Die AfD beantragte danach die Vertagung der Wahl, damit ihr Kandidat sich den Fraktionen vorstellen kann.

Das tat der 43-Jährige inzwischen auch. Der Vorsitzende der Linksfraktion, Matthias Zarbock sagt, dass viele Fragen offengeblieben seien, unter anderem die Frage, ob der Kandidat eine realistische Vorstellung vom Stadtratsamt habe. Weiterhin habe man Zweifel an seiner Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen. Auch Roland Schröder, der Vorsitzende der SPD-Fraktion, äußerte Zweifel an der Eignung des Kandidaten. Außerdem sei unklar geblieben, für welche Werte Seifert stehe und warum er gerade in Pankow Stadtrat werden wolle.

Nachdem Nicolas Seifert in drei weiteren Wahlgängen mit großer Mehrheit abgelehnt worden war, riet BV-Vorsteher Michael van der Meer (Die Linke) der AfD-Fraktion, auf keinen weiteren Wahlgang mit diesem Kandidaten zu bestehen. Sie habe zwar das Recht, einen Kandidaten vorzuschlagen, aber die BVV habe auch das Recht, einen Kandidaten abzulehnen, den sie für ungeeignet halte.

Nach einem beantragten fünften Wahlgang, in dem Seifert erneut deutlich durchfiel, ließ der BV-Vorsteher keinen weiteren Wahlgang mehr zu. Van der Meer erklärte, dass er sich an die Bezirksaufsicht wenden werde, um zu klären, wie mit dem Vorschlagsrecht der AfD für einen Stadtrat im Pankower Bezirksamt weiter umzugehen sei. BW

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 104× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 123× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.463× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.