Wer macht was in Pankow? Das Bezirksamt hat sich konstituiert

Die Linkspartei stellt in dieser Legislaturperiode mit Sören Benn (links) den Bürgermeister und mit Michael van der Meer den BV-Vorsteher. | Foto: Bernd Wähner
6Bilder
  • Die Linkspartei stellt in dieser Legislaturperiode mit Sören Benn (links) den Bürgermeister und mit Michael van der Meer den BV-Vorsteher.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Pankow. Auf seiner ersten Sitzung hat das neue, noch nicht ganz vollständige Bezirksamt die Verteilung der einzelnen Ressorts beschlossen.

Der neue Bürgermeister Sören Benn (Die Linke) leitet danach die Abteilung Kultur, Finanzen und Personal. Ihm unterstehen damit das Amt für Weiterbildung und Kultur, der Bereich Finanzservice/Steuerungsdienst, die Pressestelle, das Rechtsamt sowie die Beauftragten für Gleichstellung, Integration, EU-Angelegenheiten, der Behindertenbeauftragte, die Beauftragte für die Lokale Agenda sowie der Datenschutz- und Antikorruptionsbeauftragte.

Der 48-jährige Sören Benn ist seit zwölf Jahren in der Pankower Bezirkspolitik aktiv. Unter anderem war er fünf Jahre lang Bezirksverordneter und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses der BVV. Seit 2008 ist er außerdem Bezirksvorsitzender der Linken in Pankow. Dieses Amt wird er nun abgeben. Von Beruf ist der Familienvater Baufacharbeiter, Schauspieler und Sozialpädagoge. Zuletzt war er Referent für Wirtschaft und Verkehr der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus.

Der stellvertretende Bürgermeister Jens-Holger Kirchner (Bündnis 90/Die Grünen) wird wiederum Stadtrat für Stadtentwicklung mit dem Straßen- und Grünflächen- sowie dem Stadtentwicklungsamt. Zusätzlich leitet er in der neuen Legislaturperiode das Amt für Bürgerdienste. Der 56-Jährige ist von Beruf Tischler und ausgebildeter Erzieher. Seit 1990 ist er in der Bezirkspolitik aktiv. Zunächst war er Mitglied der BVV Prenzlauer Berg, leitete später den Kinder- und Jugendhilfeausschuss der BVV Pankow und war von 2001 bis 2006 Vorsteher der BVV. Seit 2006 ist er Stadtrat.

Für die Ressorts Jugend, Wirtschaft und Soziales ist im neuen Bezirksamt Rona Tietje zuständig. Ihr unterstehen das Sozial- und das Jugendamt sowie die bezirkliche Wirtschaftsförderung. Die 35-Jährige studierte Jura an der Humboldt-Universität. Danach war sie unter anderem in einer Anwaltskanzlei tätig, war wissenschaftliche Mitarbeiterin für die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus und zuletzt in der Senatsverwaltung für Finanzen beschäftigt. In den vergangenen fünf Jahren war sie Fraktionsvorsitzende der SPD in der BVV.

Die Abteilungen Umwelt und öffentliche Ordnung sowie Schule, Facility Management, Sport und Gesundheit sind personell noch nicht zugeordnet. Sie werden von den Stadträten der AfD und der CDU besetzt. Deren Wahl wurde auf die nächste Sitzung der BVV am 16. November vertagt.

Diese Sitzung, die um 17.30 Uhr im BVV-Saal in der Fröbelstraße 17 beginnt, wird vom neuen BV-Vorsteher Michael van der Meer (Die Linke) geleitet. Der 59-Jährige ist das Urgestein unter den Bezirkspolitikern. Seit 1990 sitzt er in der BVV. Er ist seit vielen Jahren Fraktionsvorsitzender. Van der Meer studierte Archivwissenschaften und Geschichte. Seit 1995 ist er in der Landesgeschäftsstelle seiner Partei tätig. BW

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 99× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 116× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.459× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.