Bibliothek erinnert an ihren Namensgeber Janusz Korczak

Pankow. In Erinnerung an ihren Namensgeber veranstaltet die Janusz-Korczak-Bibliothek eine ganze Themenwoche.

Der polnische Arzt, Pädagoge und Schriftsteller Janusz Korczak kam 1879 zur Welt. Er wurde 1942, also vor 70 Jahren, in Treblinka ermordet. Seit 2001 trägt die Bibliothek in der Berliner Straße 120 seinen Namen. Vom 10. bis 14. September wird sie nun an Korczak, der sich auch als Kinderbuchautor einen Namen machte, erinnern. Los geht es am 10. September um 15.30 Uhr in der Kinderbibliothek mit der Präsentation des Zeichentrickfilms "Der kleine König Macius". Dieser entstand nach den Motiven eines Kinderbuchs von Janusz Korczak. Regisseur Lutz Stützner drehte den Trickfilm 2007. Am 12. und 14. September um 15.30 Uhr wird der Film noch einmal in der Bibliothek gezeigt.Am Abend des 10. September wird dann im Sachliteratur-Bereich der Bibliothek der Spielfilm "Korczak" aufgeführt. Dieser 1990 als Gemeinschaftsproduktion von Polen, Deutschland, Frankreich und Großbritannien gedrehte Film erzählt die bewegende Geschichte eines Widerstandes gegen das Nazi-Regime. Korczak führte seinen Widerstand nicht mit Waffen, sondern mit Liebe und aufopfernder Hilfe für Waisenkinder. Dieser Film ist noch einmal am 14. September um 17 Uhr in der Bibliothek zu sehen. Das Buch "Janusz Korczak - Ein Held der Kinder" stellt Cornelia Dennert am 11., 13. und 14. September um 9 Uhr in der Kinderbibliothek vor. Die Gäste erfahren, dass der polnische Pädagoge und Schriftsteller schon früh seine Vision von einer besseren Welt für Kinder entwickelte. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gründete er ein Waisenhaus für arme und verwahrloste jüdische Kinder in Warschau. Am Dienstagabend steht dann um 19.30 Uhr ein Vortrag "Das Leben ist eine Flamme" auf dem Programm. Liudmila Budich wird über den reformpädagogischen Ansatz von Janusz Korczak berichten und dessen Einsatz für die Rechte der Kinder.

Weitere Informationen gibt es unter 47 48 66 84.

Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden