Das Ende der Bauarbeiten in der Berliner Straße feiern

Froh über das Ende der Bauarbeiten ist Jens-Holger Kirchner (4.v.r.). Er freut sich auch, dass sich Akteure aus dem Kiez das Fest mit vorbereitet haben. | Foto: BW
  • Froh über das Ende der Bauarbeiten ist Jens-Holger Kirchner (4.v.r.). Er freut sich auch, dass sich Akteure aus dem Kiez das Fest mit vorbereitet haben.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Pankow. Drei Jahre lang haben die Geschäftsleute und Anwohner rund um die Berliner Straße tapfer die Bauarbeiten ertragen. Nun ist das Chaos vorbei, und das soll am 25. und 26. August ausgiebig gefeiert werden.

Dazu haben sich zum ersten Mal drei Veranstalter, die sonst immer eigene Feste organisierten, unter dem Motto "Pankow feiert!" zusammengetan. Im Kiez zwischen der Berliner, Flora-, Wollank- und Breiten Straße wird an diesem Wochenende also richtig der Bär steppen. "Wir freuen uns riesig, dass die Bauarbeiten endlich ein Ende haben", sagt Stephanie Draack, die Vorsitzende der Interessengemeinschaft IG Alt-Pankow. "Deshalb werden fast alle Anlieger am 25. August ihre Geschäfte öffnen. Sowohl in als auch vor den Geschäften wird es viele Aktionen geben."Außerdem wird auf dem Parkplatz vor der früheren Zigarettenfabrik Garbáty eine Bühne aufgebaut. Auf der gibt es ab 14 Uhr ein buntes Programm. In einem Zelt können sich die Pankower eine Ausstellung mit historischen Aufnahmen der Berliner Straße anschauen.

Das Stadtteilzentrum Pankow wird auf dem Festgelände Spielaktionen für Kinder anbieten. Die Englisch-Schule an der Berliner Straße präsentiert auf der Bühne ein Theaterstück. Auf dem Gelände des Autohauses stellt sich das THW vor. Die Bibliothek in der Berliner Straße 120 wird an diesem Tag von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein. Unter anderem stehen Lesungen, ein Bilderbuchkino sowie ein Buchbasar dort auf dem Programm. Gefeiert wird am 25. August auch in der angrenzenden Florastraße. Dort findet ab 12 Uhr das vierte Flora-Kiezfest statt. Bis 18 Uhr werden auch in dieser Straße fast alle Geschäfte, Cafés und Gaststätten geöffnet haben. Überall wird es spezielle Aktionen geben. Außerdem werden sich an Ständen Freizeitkünstler und Hobbyhandwerker aus dem Kiez präsentieren. "Die Besucher des Festes können erleben, wie lebendig und kreativ der Kiez ist", erklärt Kathrin Märker-Schwabe, die die Organisationsfäden für das Flora-Kiezfest in den Händen hält. Auf der Freifläche in der Florastraße 81 wird in diesem Jahr eine Bühne aufgebaut. Dort wird bis 22 Uhr ein buntes Programm geboten. Am 25. und 26. August veranstalten außerdem der Verein Für Pankow und die Agentur Stage Craft die 2. Mälzerei Konzerte. Auf dem Gelände des Wohnquartiers Alte Mälzerei an der Neuen Schönholzer Straße erwartet die Gäste am 25. August von 13 bis 22 Uhr ein Bühnenprogramm mit Jazz, Swing und Modenschau. Am 26. August wird für Kinder außerdem eine Inszenierung "Die Bremer Stadtmusikanten" nach Musik des Pankower Musikers und Komponisten Hartmut Bersing aufgeführt. Auch an diesem Tag erwartet die Gäste von 12 bis 20 Uhr ein Programm mit viel Musik für Jung und Alt. Des Weiteren öffnet auf dem Gelände der Alten Mälzerei an beiden Tagen ein Kunstmarkt.

Quasi als Klammer zwischen diesen drei Festorten im Kiez wird es am 25. August noch eine besondere Aktion der Tanzschule "Dock 11/Eden*****" geben. Von 13 bis 17 Uhr werden etwa 500 Kinder eine Tanzparade durchführen. Diese wird in der Breiten Straße 43 starten, am Anger vorbeiführen und durch die Neue Schönholzer, Flora- und Berliner Straße zurück zur Breiten Straße führen. An etlichen Orten, an denen die Parade haltmacht, treten Tanzgruppen auf.

Weitere Informationen gibt es auf www.pankow-feiert.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 104× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 124× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.463× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.