Regina Geis leitet Pankower Außenstelle des Weißen Rings

Bei Präventionsveranstaltungen verteilt Regina Geis auch solche Schilder. | Foto: BW
  • Bei Präventionsveranstaltungen verteilt Regina Geis auch solche Schilder.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Pankow. Sie bieten Opfern von Straftaten Hilfe und Unterstützung an: Die ehrenamtlichen Mitstreiter des Opferhilfevereins Weißer Ring.

Leiterin der Pankower Außenstelle des Weißer Rings ist Regina Geis. Dass sie vor nunmehr fünfzehn Jahren zum Opferhilfeverein stieß, liegt an ihrer beruflichen Vergangenheit. "Ich war früher beim Versorgungsamt tätig, hatte viel mit dem Bundesversorgungsgesetz und Opferentschädigungsangelegenheiten zu tun. Als ich in den Ruhestand ging, fand ich es schade, dass ich mit meinem umfangreichen Wissen nun nichts mehr anfangen sollte. Da dachte ich mir: Ich stelle es ehrenamtlich dem Weißen Ring zur Verfügung." Schon bald kam sie dann aber mit der aktiven Opferhilfe in Kontakt und vertiefte sich in diese Arbeit. Mit fünf jungen Ehrenamtlichen, alle um die 30 Jahre alt, kümmert sie sich heute um Opfer aus dem Bezirk Pankow, die sich an den Weißen Ring wenden.

"Für die meisten ist es wichtig, dass sie jemanden haben, mit dem sie über die Tat sprechen können", berichtet Regina Geis. Das gehört einfach zum Verarbeiten schlimmer Erlebnisse dazu. Die Opferhelfer unterstützen aber auch ganz praktisch. Zum Beispiel kann ein Beratungsscheck für eine ausführliche juristische Beratung ausgestellt werden, wenn es sich bei den Opfern um Bedürftige handelt.

Des Weiteren stellt der Weiße Ring auch einen Beratungsscheck für Menschen aus, die nach einer Straftat traumatisiert sind. Für sie wurde in Berlin eine Trauma-Ambulanz eingerichtet. In der Trauma-Ambulanz können sich Menschen nach einem Gewalterlebnis zeitnah beraten lassen. Es wird geklärt, welche nächsten Schritte zur psychischen Stabilisierung unternommen werden sollten.

"Wer die Trauma-Ambulanz nutzen möchte, muss beim Landesversorgungsamt einen Antrag gemäß Opferentschädigungsgesetz gestellt haben", erklärt Regina Geis. "Allein die Antragsstellung genügt, um ein Anrecht auf einen Besuch bei der Traum-Ambulanz zu haben. Wir unterstützen Opfer bei Bedarf bei der Antragstellung." Kommt es zu einem Prozess, bietet der Weiße Ring auch eine Prozessvorbereitung und -Begleitung an. Opfer einer Straftat sind in der Regel psychisch belastet. Wenn sie dann dem Täter beim Prozess gegenübertreten sollen, ist das eine bedrückende Situation. Darauf sollte man vorbereitet sein. Hinzu kommt, dass die überwiegende Anzahl der Opfer noch nie etwas mit einem Gericht zu tun hatte und deshalb auch gar nicht weiß, wie man sich dort richtig verhält. Auch in diesem wichtigen Punkt helfen die Ehrenamtlichen des Weißen Rings weiter.

Neben diesen konkreten Hilfen nach Straftaten ist der Weiße Ring aber auch in der Präventions- und Aufklärungsarbeit aktiv. Unter anderem werden Vorträge in Schulen und in Senioreneinrichtungen zu Präventions-Themen gehalten.

Weitere Informationen zur Arbeit des Weißen Rings im Bezirk Pankow gibt es bei Regina Geis unter 91 74 19 24 (Anrufbeantworter) und www.weisser-ring.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 120× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 99× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 183× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 573× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.