Sommerbad Pankow lädt ein zum Badespaß

René Czaya, Fachangestellter für Bäderbetriebe, hat den Hut auf im Sommerbad Pankow. Er ist seit 1993 bei den BBB angestellt. | Foto: Kahle
  • René Czaya, Fachangestellter für Bäderbetriebe, hat den Hut auf im Sommerbad Pankow. Er ist seit 1993 bei den BBB angestellt.
  • Foto: Kahle
  • hochgeladen von Michael Kahle

Pankow. Bei strahlenden Sonnenschein sowie hochsommerlichen Temperaturen lädt das Sommerbad Pankow, Wolfshagener Straße 91, zum Badevergnügen ein.

Das Sommerbad Pankow ist ein modernes Erlebnisbad für die ganze Familie mit einem 50-Meter Schwimmbecken, einer Liegewiese, einem Kinder-Planschbecken sowie einem Sprungbecken. Für sportliche Aktivitäten steht eine Beachsportanlage zur Verfügung. "Besonderes Vergnügen bereiten die High-Speed-Rutsche, das Erlebnisbecken mit Strömungskanal, Wasserkanonen und zwei weitere Rutschen", schwärmt René Czaya, Fachangestellter für Bäderbetriebe. Das können Claudia (9) und Marko (12), beide Schüler aus Pankow, nur bestätigen.

Sorgen bereiten dem Team um René Czaya mitunter Jugendliche, die "vor allem in den Nachmittagsstunden kraft ihrer Wassersuppe glauben, das Bad gehört ihnen, und die sich nicht benehmen können". Manche Badegäste ignorieren die aufgestellten Müllbehälter und entsorgen dann ihre Hinterlassenschaften einfach auf den Liegewiesen. Czaya findet das rücksichtslos gegenüber anderen Badegästen und dem Personal des Sommerbades. "Nicht selten räumen wir nach Schließung über eine Stunde diesen Müll weg", ärgert er sich.

"Dennoch, die meisten Badegäste sind diszipliniert und fühlen sich wohl bei uns" sagt Czaya. So wie Ingrid (61) und Karl Lohmeyer (63) aus Französisch Buchholz. "Wir als ältere Menschen sind froh, dass es das Bad in unserer Nähe gibt", sagen sie. "Schade, dass die benachbarte Schwimmhalle seit Jahren geschlossen ist - aber da scheine es an Geld und politischem Willen zu fehlen", sind die beiden Rentner überzeugt.

Das Sommerbad ist behindertenfreundlich ausgestattet. "Der Haupteingang ist über eine lange Rampe zu erreichen. Zur Verfügung stehen zwei große Behindertenumkleidekabinen mit Duschen und WC sowie ein Erlebnisbecken mit breiter, flacher Treppe." Derzeit fehlt leider noch ein Lift, bedauert Czaya. Auf der Wolfshagener Straße stehen zwei Behindertenparkplätze zur Verfügung.

Die Berliner Bäderbetriebe (BBB) betreiben insgesamt 14 Sommerbäder und zehn Freibäder - darunter auch das Strandbad Wannsee. Acht Freibäder werden von Pächtern im Auftrag der BBB gemanagt. Bei den Besucherzahlen rangiert Pankow derzeit auf Platz sechs - hinter Strandbad Wannsee, Prinzenbad, Wilmersdorf, Neukölln und Insulaner.

"Die Wasserqualität ist überall 1a - vor allem in den Beckenbädern, wie dem Sommerbad Pankow", bestätigt BBB-Sprecher Matthias Oloew. "Die ADAC-Aussage zum Müggelsee betrifft nicht die Berliner Bäderbetriebe. Das Bad gehört nicht zu uns. Darüber hinaus ist die Aussage zweifelhaft, sie beruht laut Medienberichten auf Messungen vom Mai - und der ist bekanntlich lange her", so Oloew gegenüber der Berliner Woche. Regelmäßige und unangemeldete Kontrollen sichern bei den Berliner Bäderbetrieben eine beständig gute Wasserqualität.

Geöffnet ist das Sommerbad Pankow aktuell bis 1. September, montags bis sonntags von 8 bis 20 Uhr. Kassenschluss ist 60 Minuten vor Schließung des Bades. Verkehrsanbindung: U2 + S2 Pankow, Tram 50 Stiftsweg.
Michael Kahle / m.k.
Autor:

Michael Kahle aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 245× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 429× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.398× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.223× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.