Weltenbummler bieten Hilfe bei Computerproblemen

Dieter Jeschke vom Weltenbummler-Internetcafé unterstützt Sigrid Siegmund beim Lösen eines Problems. (Foto: BW)

Pankow. Menschen jenseits der 50 beim Einstieg in die Welt der modernen Computertechnik zu unterstützen, dieser Aufgabe hat sich das Projekt "Weltenbummler" verschrieben. In ihrem Internetcafé in der ersten Etage des Stadtteilzentrums in der Schönholzer Straße 10 bieten die "Weltenbummler" Kurse und individuelle Hilfe bei Computerproblemen an.

"Unser Weltenbummler-Internetcafé in Pankow gibt es seit nunmehr fünf Jahren", sagt Michael Teuber. Er ist Koordinator des Projektes, das vom Humanistischen Verband Berlin initiiert wurde. Ehrenamtliche Kursleiter ermöglichen Interessierten einen Einstieg in die Welt des Computers und des Internets sowie vermitteln Fortgeschrittenen das Wissen, wie sie ihren Computer noch effektiver nutzen können. Wer erst einmal die Grundlagen von Textverarbeitung und Bildbearbeitung erlernt hat, kann dann seine Kenntnisse vertiefen oder ausbauen. Des Weiteren finden immer wieder Themenabende statt, bei denen Fachleute über neue Entwicklungen berichten.

Besonders beliebt ist im Internetcafé des Stadtteilzentrums der Fotozirkel. In ihm tauschen sich die Teilnehmer über Themen wie Bildgestaltung und Motivauswahl, das Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit, die Bearbeitung von Bildern mit Photoshop sowie das Erstellen eigener Bildergalerien oder Fotobücher aus. Des Weiteren bietet das Projekt einmal im Monat eine Fotosafari oder eine Kurzreise an. In den zurückliegenden Monaten waren die Teilnehmer zum Beispiel beim Karpfenabfischen in Peitz, in der Rosenschau in Forst sowie in der Landesgartenschau in Prenzlau. Die schönsten Aufnahmen werden auf der Homepage www.weltenbummler.hvd-bb.de veröffentlicht. Hier finden sich auch die Termine für die nächsten Ausflüge.

Neben diesen Gruppenangeboten berät das Weltenbummler-Team montags bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr ganz individuell. Dieses Angebot kann jeder nutzen, der die 50 Jahre überschritten hat. Willkommen sind zu diesen Öffnungszeiten vor allem Menschen, die Fragen zu ihrem Computer haben. Ihr Ansprechpartner ist Dieter Jeschke. Er engagiert sich seit einem Jahr ehrenamtlich im Projekt. Ehrenamtliche wie er sind dem Projekt auch gern als Kursleiter willkommen.

Weitere Informationen gibt es unter 24 62 78 07 sowie über den E-Mail-Kontakt weltenbummler.pw@hvd-bb.de.

Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.